Online-Magazin für Minden und Umgebung

Rebenkompanie: Dr. von Behren übergibt Kommando an Maurice Sievers

Minden -

In einem feierlichen Akt wurde am Freitag, 5. April, das Kommando der 3. Kompanie im Mindener Bürgerbataillon, auch als "Reben" bekannt, von Dr. Dirk von Behren an Maurice Sievers übergeben.

In einem feierlichen Akt wurde am Freitag, 5. April, das Kommando der 3. Kompanie im Mindener Bürgerbataillon, auch als "Reben" bekannt, von Dr. Dirk von Behren an Maurice Sievers übergeben. Die Veranstaltung, die von hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie der charmanten Weinkönigin Celine Scharper begleitet wurde, fand im festlichen Rahmen im Mindener Rathaussaal statt.

Sascha Mohe begrüßte die Ehrengäste und leitete die Veranstaltung ein. Im Mittelpunkt stand die Laudatio über Dr. Dirk von Behren, gehalten von Wolf Domeier. Domeier hob von Behrens zwölfjährige Amtszeit hervor, die von einem großen Engagement und einer unerschütterlichen Hingabe geprägt war.

"Die Vorgänger von Dr. Dirk von Behren, Albert Kruse, Friedrich Temme und Burkhard Beyer, haben die Messlatte hoch gelegt. Dr. Dirk von Behren hat die Herausforderung angenommen und die Erwartungen mehr als erfüllt", betonte Domeier. Unter von Behrens Leitung habe sich die Kompanie zu einer hochangesehenen Einheit entwickelt, die durch ihre zahlreichen Veranstaltungen und Appelle das gesellschaftliche Leben der Region maßgeblich mitgestaltete. Als eloquenter Redner mit humorvoller Rhetorik habe er stets überzeugt und durch seine Freundlichkeit, Besonnenheit und Autorität beeindruckt.

Besonders lobenswert sei von Behrens Bereitschaft, gravierende Einschnitte in seine Freizeit für das Ehrenamt hinzunehmen. "Er hat die Kompanie für die Zukunft fit gemacht und seinen Nachfolger Maurice Sievers frühzeitig und vorbildlich herangeführt", resümierte Domeier.
Anschließend folgten Grußworte des obersten Dienstherrn des Bürgerbataillons, Bürgermeister Michael Jäcke, und der Patenkompanie Panzerpionierbataillon 130.

In seiner eigenen Rede reflektierte Dr. Dirk von Behren seine Anfangszeit mit einem gewissen "Bammel", jedoch sei er voller Optimismus in die Aufgabe gestartet. Die Zeit an der Spitze der Kompanie habe seinen Horizont erweitert und ihm wertvolle Bekanntschaften beschert.

 

Bildergalerie

Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder und Freunde der Kompanie geehrt. Die Silberne Freundschaftsnadel erhielten Frank Weber und Christoph Rösener von den Hahler Kranzreitern, während Klaus Sievers und Frank Meier mit der Goldenen Nadel ausgezeichnet wurden. Mirco Gau und Kompanie-Feldwebel Oliver Rosenkötter (Spieß) wurden mit dem Rebenorden geehrt.

Den Höhepunkt bildete die Übergabe der Kompanie an den Stadtmajor Christian Bremkes, der das Kommando anschließend offiziell an Maurice Sievers übergab. In seiner Antrittsrede versprach Sievers, das in ihn gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen zu wollen. Er schaue voller Enthusiasmus und Tatendrang auf seine neue Verantwortung.

Die feierliche Veranstaltung endete in einem harmonischen Ausklang im Victoria Hotel, der die Verbundenheit und den Zusammenhalt innerhalb der Reben und deren Freunde einmal mehr unterstrich.

Quelle und Fotos: Hallo Minden

Das ist auch interessant:

B61: Instandsetzung der Lärmschutzwände zwischen Birne und Kleeblatt

Quartett bei Einbruchsversuch beobachtet

Aufenthaltstitel können jetzt online beantragt werden

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457