Finanztipps fu?r Erstsemester
Viele angehende Studierende erhalten in diesen Tagen ihre Zulassungsbescheide. Bevor mit dem Wintersemester ihre akademische Laufbahn beginnt, müssen sie klären, wie die Zeit an der Hochschule finanziert werden soll.
Welche Fördermöglichkeiten es gibt und worauf Erstsemester zum Beispiel beim Bafög-Antrag achten sollten, zeigt der Ratgeber „Clever studieren – mit der richtigen Finanzierung“ der Verbraucherzentrale NRW. Das Buch informiert, mit welchen Ausgaben für Studiengebühren, Miete, Lernmittel und Versicherungen gerechnet werden muss. Auf der Einnahmenseite zeigt es, wie Stipendien, Fördergelder oder Bildungskredite die Kasse aufbessern können. Rechtliche Hinweise rund ums Jobben und geldwerte Tipps, von welchen Vergünstigungen Studierende im Alltag profitieren können, runden die Lektüre ab.
Der Ratgeber kostet 12,90 Euro und ist in der Beratungsstelle Minden der Verbraucherzentrale NRW, Portastr. 9 erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert. Für 9,99 Euro steht er als E-Book zum Download bereit unter www.vz-ratgeber.de
Bestellmöglichkeiten:
Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555, E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de,
Fax: 0211/3809-235
Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.
(Text: Verbraucherzentrale NRW, Foto: Eisenhans, fotolia.com)
Das ist auch interessant:
Randalierer greift Polizisten an
Flug über die Weserpromenade (Video)
Der Sommer macht nur eine Pause
Ferkelstall wird ein Raub der Flammen (Bildergalerie)