50 Jahre 'Mühlenzwerge'
Minden-Lübbecke -
Foto: Kreis Minden-Lübbecke / D. Selle
Gemeinsam mit vielen Gästen hat die Kita Mühlenzwerge in Lübbecke mit einem Sommerfest ihr 50jähriges Bestehen gefeiert. Neben Kindern und Eltern kamen auch viele ehemalige Kolleginnen und erlebten bei einer tollen Feier zum Beispiel eine Zeitreise durch die Jahrzehnte, die die Kinder mit den Mitarbeitenden vorbereitet hatten. Außerdem gab es viele Spiele und einen Auftritt der Band „Krawallo“, der vom Förderverein der Kita gesponsert wurde.
Gestartet ist die Kita „Mühlenzwerge“ im Januar 1974 als viergruppige Einrichtung mit 66 Plätzen – darunter sechs Plätze für Säuglinge und zehn für Kleinstkinder. In einer Zeit, in der noch lange keine Rede von einem Rechtsanspruch auf U3-Kitaplätze war. Mittlerweile werden bis zu 110 Kinder in sechs Gruppen betreut. Die Kita „Mühlenzwerge“ ist die einzige kreiseigene Kita und hat noch eine Besonderheit: Die Öffnungszeiten. Um berufstätigen Eltern im Stadtgebiet bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen, ist die Kita ab 5.30 Uhr geöffnet.
„Wir sind stolz auf unsere kreiseigene Kita und vor allem auf das Team, dass hervorragende Arbeit leistet. Als Familienvater weiß ich, wie wichtig es ist, seine Kinder gut betreut zu wissen“, sagt Landrat Ali Doğan, der ebenfalls beim Sommerfest zum 50. Geburtstag mit dabei war.
Kinder und Team der Mühlenzwerge möchten sich auf diesem Weg noch einmal für die vielen guten Wünsche und Geschenke zum Jubiläum bedanken.
Quelle: Kreis Minden-Lübbecke
Das ist auch interessant:
Escape Room im Mindener Museum - Ferienangebot für 10-14 jährige
Erste Maßnahme aus dem Straßen- und Wegekonzept wird umgesetzt
48. Stemweder Open Air Festival