A2: Nächtliche Vollsperrung bei Herford wegen Brückeninstandsetzung
Herford -
Die Autobahn Westfalen setzt in den kommenden Monaten die Fußgängerbrücke Biemsen-Ahmsen, die über die A2 führt, instand. Für die Arbeiten wird die Brücke ausgehoben und seitlich der Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund gelagert. Für das Aus- und wieder Einheben mit einem Kran muss die A2 jeweils für eine Nacht am Wochenende in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.
Ausgehoben wird die Brücke in der Nacht von Samstag auf Sonntag (30.11./1.12.), dann wird die A2 von 22 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. Verkehrsteilnehmer, die in der Anschlussstelle Herford/Bad Salzuflen in Fahrtrichtung Dortmund weiterfahren möchten, werden über die U24 zur Anschlussstelle Ostwestfalen/Lippe umgeleitet. Wer in Fahrtrichtung Hannover unterwegs ist, wird ab der Anschlussstelle Ostwestfalen/Lippe über die U83a zur umgeleitet. Auch für die Überquerung der Autobahn ist eine Umleitung ausgeschildert. Auf der A2 ist im Bereich der Baustelle auch zwischen den Vollsperrungen eine Verkehrsführung mit drei verengten Spuren eingerichtet, die erlaubte Geschwindigkeit ist auf 80 km/h beschränkt.
In den kommenden Monaten erneuert die Autobahn Westfalen den gesamten Korrosionsschutz der Fußgängerbrücke und tauscht die Widerlager, also den Unterbau, auf dem die Brücke aufliegt, aus. Wieder eingehoben wird die Brücke voraussichtlich im Februar, der genaue Termin für die dann nötige, nächtliche Sperrung der Autobahn wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Quelle: Die Autobahn GmbH des Bundes, Symbolfoto: Archiv
Das ist auch interessant:
Rebenkompanie pflanzt Bäume für den Mindener Wald
Azubi Vibes 2025 – Jetzt als Aussteller anmelden!