Online-Magazin für Minden und Umgebung

Alle Signale seit Monaten auf 'Rot'

Minden -

20210404-hallo-minden-eisenbahn

Warten auf die nächste Fahrt: hier der Preußenzug der Museums-Eisenbahn Minden e.V. auf der Weserrücke in Minden. Aufnahme (August 2018): Ingrid Schütte/ MEM

Alle Räder stehen still. Seit Monaten. Damit hat niemand bei der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM) gerechnet, als die Pandemie im März des vergangenen Jahres zum ersten Mal den Saisonstart zu Ostern verhinderte. Jetzt naht zum zweiten Male das Osterfest und schon wieder – oder besser noch immer – steht des Signal coronabedingt auf „Rot“. Kein historischer Zug der MEM wird fahren – weder auf den Strecken der Mindener Kreisbahnen noch auf der VLO im benachbarten Preußisch Oldendorf.

Die Ehrenamtlichen sind zur Untätigkeit verurteilt: Werkstattarbeiten können aufgrund der Schutzbestimmungen nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden und die Erprobung und Überführung der erwarteten neuen Dampflokomotive „Kattowitz 7348“ kommt ebenfalls nicht voran. Im letzten Jahr konnten in Minden nur an zwei Sonntagen im August und September unter Einhaltung eines ausgefeilten Hygienekonzeptes mit einem Kurzzug Fahrten vom Museumsbahnhof Minden-Oberstadt nach Hille durchgeführt werden, im Oktober verkehrte dann noch an einem weiteren Sonntag der zweite MEM-Zug zwischen Preußisch Oldendorf und Bohmte.

Wer sich mit Abstand und Maske in die Züge setzte, war froh über die Abwechslung am Wochenende und genoss das beschauliche Reisen auf harten Bänken durch die spätsommer- und frühherbstliche Landschaft. Die Hoffnung der Museumseisenbahner auf volle Züge im Advent, um die starken Verluste der vergangenen Monate bei den Fahrkarteneinnahmen auszugleichen, trog: Alle Vorbereitungen waren getroffen, viele Fahrkarten im Vorverkauf vergeben und alle Einkäufe getätigt, damit die beliebten Nikolausfahrten auf beiden Bahnen starten konnten, da schlug Corona wieder zu und machte jeglichen Einsatz zunichte.

Die Fahrten waren wegen der erneuten Schutzbestimmungen aufgrund der angestiegenen Inzidenzzahlen untersagt. In diesem Moment zeigte sich eine unerwartet große Solidarität der Fahrgäste mit der heimischen Museumseisenbahn und ihrem erzwungenen Stillstand: Die Spendenbereitschaft war enorm groß und hilfreich.

In einer Werkstätte in Sachsen-Anhalt wartet zurzeit die neue Dampflok der Museums-Eisenbahn Minden darauf, endlich ihren Probelauf durchführen zu können und anschließend den Weg nach Minden anzutreten. Die beiden preußischen Dampflokomotiven „Stettin 7906“ und „Hannover 7512“ müssen in einem langwierigen Prozess grundüberholt werden, die „Kattowitz 7348“ – eine ebenfalls preußische Lok für den Mindener Preußenzug – soll sie ersetzen. Es handelt sich um eine 1908 gebaute T 9.3, die Anfang des letzten Jahrhunderts in großen Stückzahlen in Deutschland vorhanden war.

Doch nicht nur ihr Erscheinen in Minden ist in der Schwebe, sondern auch, wie es mit den Partnern von MEM in Minden weitergeht: dem Besucherbergwerk, dem Fahrgastschiff auf dem Kanal, der Mühle Südhemmern und der Alten Brennerei in Hille. Sie sind seit Jahrzehnten Teil des Fahrtenprogramms von MEM. Insbesondere die Kombination von Zug und Schiff kommt bei den Fahrgästen gut an.

Wie MEM-Vorsitzender Werner Schütte in Gesprächen erfuhr, sieht sich die Mühlengruppe unter Corona-Auflagen nicht in der Lage, ihre Mühle für Besucher zu öffnen. Das Besucherbergwerk öffnet bislang nur das Museum; es gibt keine Einfahrten ins Bergwerk. Die Ehrenamtlichen der Brennerei haben noch keine Entscheidung getroffen. In Übereinstimmung mit der Fahrgastschifffahrt wird die Museumseisenbahn versuchen, im September und Oktober 2021 die beliebten Kombifahrten durchzuführen, das heißt die Fahrgäste nehmen für jeweils eine Tour den Zug und das Schiff.

Zu weiteren Fahrten kann auch MEM noch keine verlässlichen Angaben machen. Grundsätzlich brennen aber alle Aktiven der Museums-Eisenbahn Minden e.V. darauf, ihre historischen Züge wieder auf die Reise zu schicken, Charterfahrten für Familien- oder Ausflugsfahrten sowie für Trauungen im Zug anzubieten und wieder Dampf aufs Gleis zu bringen, sobald die Corona-Schutzbestimmungen es zulassen.

(Quelle: MEM)

Das ist auch interessant:

Osterrallye in der oberen Altstadt

Bereits 40.000 Impftermine für AstraZeneca vergeben

Nach Stromschlag beim Abladen: 25-jähriger Mann verstorben

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457