Online-Magazin für Minden und Umgebung

Amerikanische Faulbrut: Zwei Sperrbezirke werden aufgehoben

Porta Westfalica -

In den Ortsteilen Veltheim und Möllbergen in der Stadt Porta Westfalica war im September 2021 der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut amtlich festgestellt worden. Vom Veterinäramt des Kreises Minden-Lübbecke wurde daraufhin um den betroffenen Bienenstand ein Sperrbezirk eingerichtet.

In den Ortsteilen Veltheim und Möllbergen in der Stadt Porta Westfalica war im September 2021 der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut amtlich festgestellt worden. Vom Veterinäramt des Kreises Minden-Lübbecke wurde daraufhin um den betroffenen Bienenstand ein Sperrbezirk eingerichtet. Nachdem jetzt alle Untersuchungen der in diesem Sperrbezirk gelegenen Bienenvölker und Bienenstände sowie im Ausbruchsbestand die Entseuchungsmaßnahmen - entsprechend den Vorgaben der Bienenseuchen-Verordnung - abgeschlossen worden sind, können die Sperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden. Mit seiner Allgemeinverfügung vom 09.08.2022 hebt der Kreis Minden-Lübbecke alle gegenüber den in diesem Sperrbezirk ansässigen Bienenhaltern ausgesprochenen Anordnungen und Einschränkungen auf.

Anzeige

Das ist auch interessant: Auto fängt Feuer - Zwei Männer erleiden schwere Verletzungen  Polizei warnt vor Betrugsanrufen  Glasfasernetz: Auch Bad Oeynhausen will das schnelle Netz  Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute  Anzeige Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457

Zurzeit ist das Auftreten der Amerikanischen Faulbrut in Deutschland häufig zu beobachten. Im Kreisgebiet mussten im April 2022 im Bereich der Ortschaften Drohne und Haldem in der Gemeinde Stemwede sowie im Mai 2022 im Bereich der Stadt Porta Westfalica und der Stadt Minden erneut Sperrbezirke eingerichtet werden. Hier sind in der Stadt Porta Westfalica die Ortsteile Barkhausen, Costedt, Hausberge, Holzhausen I, Lerbeck, Lohfeld, Möllbergen, Nammen und Neesen und in der Stadt Minden die Ortsteile und Stadtbezirke Bölhorst, Dützen, Häverstädt, Meißen, Innenstadt, Rechtes Weserufer und Rodenbeck betroffen. In beiden Sperrbezirken laufen aktuell noch die Sanierungsarbeiten und die bestehenden Anordnungen und Einschränkungen gelten unverändert für alle hier ansässigen Bienenhalter weiter.

„Das gehäufte Auftreten der Amerikanischen Faulbrut der Bienen gibt Anlass zur Sorge. Entwarnung kann noch nicht gegeben werden“, sagt Rabea Krampe als amtliche Tierärztin des Kreisveterinäramtes. „Jederzeit kann es zu einem Neuausbruch der Seuche kommen. Daher sollten alle Imker ihre Bienenvölker weiterhin gut beobachten und bei Krankheitsanzeichen sofort reagieren“.

Die Faulbrut, die durch ein Bakterium verursacht wird, führt zum Absterben der Bienenbrut und letztlich zur Schwächung oder dem Tod eines Bienenvolkes. Für den Menschen ist die Faulbrut ungefährlich. Der Honig ist uneingeschränkt genießbar.

Anfangs ist die Amerikanische Faulbrut schwer zu erkennen. Zu achten ist zunächst auf ein löchriges Brutbild und gegebenenfalls eingefallene Zelldeckel der Brutwaben – beides tritt jedoch nicht nur bei Faulbrut auf. Eine frische Infektion zeigt sich durch eine milchige bis kaffeebraune Faden ziehende Beschaffenheit des Brutzelleninhaltes. Später trocknet die schleimige Masse zu einem bräunlichen-schwarzen Schorf ein. Die Krankheit breitet sich innerhalb eines Bienenvolkes schnell aus. Es kann aber sein, dass sie erst nach Monaten oder Jahren zum Absterben des Bienenvolkes führt. Die Übertragung der Seuche von Volk zu Volk kann durch fremde Bienen geschehen, die in die durch Faulbrut geschwächten Völker eindringen und sporenhaltigen Honig in die eigenen Waben eintragen. Außerdem ist die Seuche auch durch den Imker selbst in Form von infizierten Geräten übertragbar.

Bei Anzeichen der Amerikanischen Faulbrut ist sofort das Veterinäramt zu informieren. Besondere Vorsicht gilt bei Zukäufen von Bienenvölkern. Stammen die Bienenvölker von außerhalb des Kreisgebietes, ist immer eine amtstierärztliche Gesundheitsbescheinigung erforderlich. Bei Bienenvölkern aus dem Kreisgebiet wird dringend empfohlen, eine vorherige Untersuchung durch einen Bienensachverständigen, besser noch die Vorlage eines Futterkranzuntersuchungsergebnisses einzufordern.

Anzeige

Das ist auch interessant: B482: Großbaustelle zwischen der A2 in Vennebeck und Hausberge  Spielo-Cup 2022 glänzt mit regionalen Spitzenmannschaften  Drive-In auf Kanzlers Weide schließt am 9. August  Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute  Anzeige Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457

Zum Schutz der Bienen vor Infektionen mit Amerikanischer Faulbrut wird generell darauf hingewiesen, dass leere Honiggläser vor der Entsorgung in Glascontainern mit warmem Wasser ausgewaschen werden sollten.

Für eine schnelle und wirksame Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut oder auch anderen Tierseuchen- und -krankheiten ist es wichtig, dass dem Veterinäramt alle im Kreisgebiet ansässigen Bienenhaltungen bekannt sind. Imker, die bisher noch keine Meldung abgegeben haben, sollten dieses umgehend nachholen. Nähere Informationen dazu sind auf der Internetseite der Kreisverwaltung www.minden-luebbecke.de unter der Rubrik „Service - Tiere und Lebensmittel“ zu finden oder können unter der Telefonnummer 0571/807-24000 erfragt werden.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Archiv

Das ist auch interessant:

B482: Großbaustelle zwischen der A2 in Vennebeck und Hausberge

Stadttheater: Arbeiten liegen im Zeitplan

Alkoholisierter Autofahrer nicht belehrbar

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457