Online-Magazin für Minden und Umgebung

Ausbildung ehrenamtlicher Jugendgruppenleiter

Minden -

Auch im Frühjahr 2023 bildet die Stadt Minden in Kooperation mit dem Freizeitmitarbeiter Club Minden e.V. ehrenamtliche Jugendgruppenleiter aus. Diese außerschulische Ausbildung ermöglicht und befähigt junge Menschen Gruppen mit Kindern zu betreuen und im Rahmen von pädagogischen, sportlichen und kreativen Angebote zu begleiten. Das kann im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements in einem Jugendhaus oder in unterschiedlichen Projekten, wie Ferienspielen, Freizeiten und Ausflügen oder dem Kultur- und Medienbereich erfolgen.

Neben jeder Menge Spaß gehören zur Ausbildung die Vermittlung von theoretischen Inhalten auch der praktische Einsatz in den Ferienspielen der Stadt Minden sowie einen Spiele- und Bastelkurs und einen Erste-Hilfe-Kurs. Wählen können Interessierte zwischen zwei inhaltlich identischen Kursen. Kurs mit Übernachtung: 3. Februar bis 5. Februar, 24. Februar bis 26. Februar und 17. März bis 19. März. Kurs ohne Übernachtung: 28. Januar und 29. Januar, 11. Februar und 12. Februar, 25. Februar und 26. Februar sowie 11. März und 12. März.

Vorerfahrungen sind für die Teilnahme nicht nötig. Die Anmeldung ist in allen Jugendhäusern der Stadt Minden mit Abgabe der Teilnahmegebühr von 50 Euro möglich. Bei weiteren Fragen melden sich Interessierte im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank (per E-Mail an: z.ruezgar@minden.de oder telefonisch unter +49 571 880152). Nähere Informationen finden man auch unter https://fmcminden.de/juleicaschulung/.

Quelle: Stadt Minden

Das ist auch interessant:

Preis für Flüchtlingshilfe Rechtes Weserufer-Hafenschule

Örtliche Einsatzleitung probt stadtweiten Großeinsatz

L766: Neuer Radweg zwischen Hille und Frotheim

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457