Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Bagatellen' und andere Meisterwerke in der Wandelhalle

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2024/202403_Maerz/20240331_hallo_minden_theater_im_park_Kiyoka_Okada_Kiyoka_Okada.jpg

Foto: Kiyoka Okada

Gerade mal Mitte Zwanzig, verfügt Kiyoka Okada bereits über reichlich Konzert-Erfahrung und hat Preise eingesammelt. Die japanische Pianistin, die seit zwei Jahren in Deutschland lebt, tritt im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ unter dem Motto „Die Wurzeln des Barock – Kunst wird nicht an einem Tag erschaffen!“ am Sonntag, 14. April, um 17.00 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark auf.

Beginnen wird der Abend mit Ludwig van Beethovens „Sechs Bagatellen op. 126“. Im Frühjahr 1824 entstanden, gehören sie zu den bemerkenswertesten Klavierwerken des Komponisten – auch wenn der Name, den Beethoven ihnen gab, dies nicht vermuten lässt. Es folgen Sergej Rachmaninows „Variationen über ein Thema von Corelli op. 42“.

Das 1931 in Montreal uraufgeführte Werk ist die letzte bedeutende Komposition für Soloklavier des russischen Pianisten, Komponisten und Dirigenten. Es folgt die „Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903“ von Johann Sebastian Bach. Diese soll zwischen 1717 und 1723 entstanden sein und galt schon zu Lebzeiten Bachs als einzigartiges Meisterwerk. Den Abschluss bildet César Francks „Prélude, Choral et Fugue“, das erste Klavierwerk des französischen Komponisten und Organisten deutsch-belgischer Abstammung.

Die Pianistin Kiyoka Okada, 1998 im japanischen Nagoya geboren, ließ sich zunächst in ihrem Heimatland ausbilden und studiert seit 2022 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Sie wurde mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet, 2021 gewann sie den 1. Preis beim Professor-Dichler-Wettbewerb in Österreich. In ihrer jungen Karriere hat sie bereits zahlreiche Auftritte absolviert – ob bei Solo Recitals, Uraufführungen von Werken junger Komponisten, Kammermusikkonzerten oder Aufführungen von Klavierkonzerten mit Orchestern. Ihr breites Repertoire reicht vom Barock bis hin zu zeitgenössischen Werken.

Das Motto des Konzerts möchte auf den Wert eines musikalischen Erbes hinweisen, auf das sich spätere Komponisten beziehen und von dem sie sich inspirieren lassen. So wurde Ludwig van Beethovens Musik stark von den Werken Bachs und Händels beeinflusst. Er fügte jedoch seine eigenen, neuen Ausdrucksmöglichkeiten hinzu und hinterließ wiederum der Nachwelt ein umfangreiches Oeuvre. Dieses Programm soll eine Ermutigung sein für alle Generationen, sich ihrer eigenen Kunst und Musikalität hinzugeben.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Das ist auch interessant:

U-Haft: Mann mit gestohlenem Pedelec ertappt

Wochenmarkt kehrt zurück auf den Marktplatz

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457