Brand in einem Schiff kann schnell gelöscht werden
Porta Westfalica -

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 25.11.2025, gegen 09:02 Uhr zu einem Schiffsbrand auf der Weser im Ortsteil Lerbeck, Höhe An der Pforte/Pegel Porta alarmiert. Auf einem Arbeitsschiff des Wasser- und Schifffahrtsamts war es im Maschinenraum zu einem Brand gekommen. Dieser konnte schnell gelöscht werden.
Der Einsatzort lag auf der Weser in Höhe des Pegels Porta. Das Wasser- und Schifffahrtsamt führt hier mit mehreren Schiffen Arbeiten aus. Auf einem der Arbeitsschiffe, der "Weser", kam es aufgrund eines technischen Defekts zu einem Brand im Maschinenraum unter Deck. Ein Stromaggregat hatte Feuer gefangen, die Besatzung handelt umgehend und schaltet das Aggregat ab. Der betroffene Bereich wurde abgeschottet. Unter Deck herrschte durch den Brand starke Hitze. Zum Zeitpunkt des Brandes waren 4 Personen an Bord, verletzt wurde niemand. Das betroffene Schiff war an den anderen Arbeitsschiffen festgemacht und konnte vom Land aus erreicht werden. Boote der Feuerwehr mussten nicht eingesetzt werden.
Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem Schaumrohr gegen den Brand vor. Strom- und Treibstoffzufuhr zum Aggregat wurden unterbrochen, das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Gegen 09:35 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden, die Schlauchleitungen wurden zurückgenommen. Geringe Mengen Schaummittel gelangten bei dem Einsatz in die Weser, die zuständigen Behörden wurden informiert.
Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica
Das ist auch interessant:
1. Integrationsforum: Impulse, Austausch und wegweisende Perspektiven
A2: Nächster Deutschlandnetz-Schnellladepark geht an den Start
Anzeige



