Online-Magazin für Minden und Umgebung

Foto-Vortrag über die Jahre 1939 bis 1948 in Barkhausen

Minden -

Foto-Vortrag über die Jahre 1939 bis 1948 in Barkhausen

Einblicke in die schwere Zeit zwischen Kriegsbeginn und Währungsreform (Symbolfoto: Archiv)

Aufgrund des großen Interesses an dieser Veranstaltung im vergangenen Jahr, wird der Vortrag auch in 2019 stattfinden. Robert Kauffeld spricht am 26. Februar, von 15 Uhr bis 17 Uhr im Treffpunkt Johanniskirchhof. Viele ältere Seniorinnen und Senioren werden sich erinnern, den jüngeren wird es wertvolle Informationen und Erkenntnisse bringen, wenn Robert Kauffeld, 1933 in Barkhausen geboren und dort aufgewachsen, in einem Vortrag berichtet und mit einer Vielzahl von Bildern darstellen wird, wie die Menschen die Zeit von Kriegsbeginn bis zur Währungsreform erlebt haben, wie sie beeinflusst, „erzogen" und belogen wurden, wie sie lebten und handelten, was sie glaubten, fühlten, verdrängten und nicht wahrhaben wollten, und insbesondere auch, was sie vom KZ im Kaiserhof wussten.

Anzeige

BauTeam Husmann

Der Schwerpunkt des Vortrages soll die Zeit der Nazi-Herrschaft und die schwere Nachkriegszeit aus der Sicht der Menschen in der Heimat sein. Dabei sollen Überlebensstrategien, die insbesondere von Müttern und Kindern zu beherrschen waren, während die Männer an der Front kämpften oder später in Gefangenschaft waren, besonders beschrieben werden. Als Zeitzeuge wird Kauffeld berichten, was damals die Menschen empfunden haben, wie sie die „Befreiung“ und schließlich den Neuanfang erlebten. Veranstaltungsort ist der Treffpunkt Johanniskirchhof, Johanniskirchhof 4, 32423 Minden, Telefon (0571) 64 57 64 84.

(Text: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Raubüberfall mit Schusswaffe auf Tankstelle

Zoll und Polizei überprüfen Shisha-Bars

Hier wird geblitzt

Rückruf: Metallsplitter in Maiswaffeln von Rossmann

Hallo Minden WerbungAnzeige