Online-Magazin für Minden und Umgebung

Frist für Glasfaser läuft

Petershagen -

breitband@petershagen.de

Derzeit stehen in der Stadtverwaltung Petershagen die Telefone nicht still: alle erkundigen sich nach dem Breitbandausbau im Stadtgebiet. „Bis Ende Oktober haben noch die Hauseigentümer auf der östlichen (rechten) Weserseite, die im geförderten Ausbaugebiet liegen, die Chance, den Glasfaseranschluss bis ans Haus für den günstigen 100 Euro-Baukostenzuschuss in Verbindung mit einem Vertrag bei GREENFIBER zu bekommen!“, teilt Wirtschaftsförderin Evelyn Hotze mit. Diese Frist sollte man nicht verpassen, denn danach steigt der Baukostenzuschuss auf 500 Euro an.

Stadt verschickt Briefe

Um die Haushalte, die im Ausbaugebiet auf der rechten Weserseite liegen, über die Anschlussmöglichkeit sowie die Frist zu informieren, verschickt die Stadt Petershagen in den nächsten Tagen Briefe mit allen wichtigen Informationen. Parallel rät Evelyn Hotze, sich unter www.petershagen.de/Breitbandversorgung zu informieren. Dort erhalten Interessierte Auskunft, ob sie im aktuell geförderten Ausbaugebiet liegen und wie sich die nächsten Schritte gestalten.

Interesse bekunden

„Uns erreichen aber auch viele Anfragen von Hauseigentümern, die nicht vom derzeitigen Ausbau durch GREENFIBER profitieren.“ so die Wirtschaftsförderin weiter. Um auch hier Lösungen zu finden, sammelt die Stadtverwaltung mittels Email an breitband@petershagen.de formlos Anschlusswünsche, so genannte Interessensbekundungen. „Es ist keine Garantie für einen Ausbau, doch versetzt es uns in die Lage, gezielt mit Telekommunikationsunternehmen zu sprechen.“, erläutert Evelyn Hotze. Die Abgabe der Interessenbekundungen ist nicht an das Ende der Vermarktungsfrist 31.10.2021 gebunden.

Quelle: Stadt Petershagen, Symbolfoto: Archiv

Das ist auch interessant:

Geldautomat gesprengt: Unbekannte flüchten mit dunkler Limousine

Teil 2 der Vollsperrung der Findelstraße (K25)

E-Scooter-Fahrer landet zusammen mit Fußgänger in Graben 

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457