Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kreisjugendblasorchester startet mit neuer Projektphase in 2022/2023

Minden-Lübbecke -

kjbo2018_autor_kjbo_wilkening_original.jpg

Foto: Henrik Wilkening

Nach zwei Jahren Pandemiepause möchte der Volksmusikerbund wieder ein Kreisjugendblasorchester zusammenstellen und der Bläserjugend im Mühlenkreis eine interessante Fortbildung mit Abschlusskonzert anbieten. Teilnehmen können Musikerinnen und Musiker aus Ensembles, die Instrumente eines Symphonischen Blasorchesters spielen. Dazu zählen auch jene aus den Posaunenschören und den Feuerwehrmusikzügen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht, wichtig sind nur Freude und Spaß am Musizieren.

Anzeige

Das ist auch interessant: Infoveranstaltung zum praxisintegrierten Studium am Campus Minden  Dritte Matinee auf Schloss Benkhausen war ein voller Erfolg  Ermittlungen nach Raubstraftat in der Gartenstraße  Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute  Anzeige Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457

Gestartet wird am Sonntag, 20. November 2022 von 15 bis 19 Uhr im Probenraum des Blasorchesters Rothenuffeln im Kulturzentrum, Schulstraße 20 in 32457 Hille-Rothenuffeln. Zu dieser Anspielprobe werden die Noten verteilt und die Musikstücke mit allen Teilnehmenden durchgespielt.

Die eigentliche Projektphase mit einem Abschlusskonzert findet dann Anfang 2023 statt. Von Donnerstag bis Sonntag, 5. Bis 8. Januar 2023 üben die Musikerinnen und Musiker ein letztes Mal gemeinsam und geben am Sonntag, 8. Januar 2023 in der Aula des Gymnasiums Rahden ihr Abschlusskonzert.

Das Fortbildungsprojekt bietet der Bläserjugend interessante Möglichkeiten, neue Musikstücke und Jugendliche aus anderen Ensembles des Kreises kennenzulernen.

Das Kreisjugendblasorchester wird gefördert vom Kreis Minden-Lübbecke, der Sparkasse Minden-Lübbecke und dem Kreismusikverband Minden-Lübbecke. Das Projekt ist bewusst darauf ausgelegt, die heimische Orchesterarbeit zu unterstützen und die dort geleistete Ausbildungsarbeit zu ergänzen. Um die Jahresarbeit der heimischen Orchester nicht zu stören, findet die Projektphase daher auch in der zumeist termin- und konzertarmen Wintersaison statt.

Wer das gewohnte Umfeld des eigenen Heimatorchesters verlässt und mit neuen Dirigentinnen und Dirigenten und unbekannten Mitgliedern anderer Musikgruppen in einem neu zusammengestellten Projektorchester arbeitet, kann völlig neue Erfahrungen sammeln, sich instrumental weiterentwickeln und darüber hinaus neue Freundschaften schließen. Neben dem Lernen, stehen beim Kreisjugendblasorchester auch Spielfreude und Spaß an oberster Stelle.

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich bis zum 13. November 2022 online anmelden über die Homepage des im Volksmusikerbund organisierten Kreisverbandes unter www.vbm-minden-luebbecke.de. Hier werden auch die detaillierten Probentermine des Kreisjugendblasorchesters bekannt gegeben.

Fragen zur Anmeldung und zum Ablauf beantwortet gerne die Kreisfachleiterin Blasmusik, Annalena Hansch, unter der Mobilnummer 0175662284 oder per E-Mail: annalenahansch@gmx.de.

Hier findet man den mit dem Programm des Orchesters für 2023.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke

Das ist auch interessant:

Keine stationären Impfangebote im Auftrag des Landes mehr vorgesehen

Pop Up Store mit Künstler Makiil in der Obermarktstraße 19

'Peer Gynt' kommt als Rockmusical ins Theater im Park

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457