Kurse zur Familialen Pflege
Minden -

Britta Dorl (l.) und Nikola Lücking (r.) leiten die ersten Einheiten der Pflegekurse und stehen Angehörigen sowie Interessierten als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
Foto: Sven Olaf Stange/MKK
Plötzliche Ereignisse wie Unfälle oder schwere Erkrankungen, die zu Pflegebedürftigkeit führen, stellen das Leben von Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen auf den Kopf. Häufig stehen Familien vor der Herausforderung, die Pflege im häuslichen Umfeld zu organisieren. Um Betroffene in dieser Situation gezielt zu unterstützen, bietet das Johannes Wesling Klinikum Kurse zur Familialen Pflege an.
Das kostenlose Angebot richtet sich an Angehörige und Interessierte und kann unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit in Anspruch genommen werden. Der Kurs umfasst insgesamt zwölf Stunden und verteilt sich auf drei Tage. Der erste Kurs startet bereits am 19. Januar 2026 und findet von 9 bis 13 Uhr statt. Im März, April und Juni finden dann drei weitere Kurse statt.
Ziel ist es, die Teilnehmenden auf die neuen Herausforderungen des Pflegealltags vorzubereiten und den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege zu erleichtern.
Die Familiale Pflege beinhaltet eine individuelle Beratung sowie praxisnahe Pflegetrainings. Professionelle Pflegekräfte der Mühlenkreiskliniken vermitteln pflegerische Grundlagen und praktische Techniken. Grundlage des Kursprogramms sind zwölf Module, die von der AOK entwickelt wurden, um eine umfassende Unterstützung sicherzustellen. Behandelt werden unter anderem Themen wie Mobilisation, Inkontinenzversorgung, Körperpflege, Nahrungsaufnahme und Sturzvorbeugung.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung: In den Trainingseinheiten üben die Teilnehmenden beispielsweise am Pflegebett mit Trainingspuppen und lernen den richtigen Einsatz von Hilfsmitteln kennen. So können sie das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen. Die Inhalte werden flexibel an die individuellen Bedürfnisse der Angehörigen und der zu pflegenden Personen angepasst.
Geleitet werden die ersten Einheiten von Britta Dorl und Nikola Lücking, die den Teilnehmenden mit ihrer fachlichen Expertise beratend zur Seite stehen.
Termine 2026:
1. Kurs: 19.; 20. und 22. Januar, 9 bis 13 Uhr
2. Kurs: 2.; 3. und 5. März, 9 bis 13 Uhr
3. Kurs: 27.; 29. und 30. April, 9 bis 13 Uhr
4. Kurs: 22.; 23. und 25. Juni, 9 bis 13 Uhr
Treffpunkt ist der Eingangsbereich des Johannes Wesling Klinikums in Minden. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen – unabhängig davon, ob die zu pflegende Person zuvor im Johannes Wesling Klinikum behandelt wurde. Nach abgeschlossener Teilnahme erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat über den Pflegekurs im Sinne des § 45 SGB XI.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Entweder telefonisch unter 0571/79051327 oder per E-Mail: FamilialePflege@muehlenkreiskliniken.de
Quelle: Mühlenkreiskliniken AöR
Das ist auch interessant:
Neues Gesicht für die Weserpromenade
Neue Öffnungszeiten in der Kreisverwaltung
Austausch: 'Kreistag on Tour' und 'Chillen und Checken mit Ali'
Anzeige



