Online-Magazin für Minden und Umgebung

Landesweiter Sirenenprobealarm am 8. September

Minden-Lübbecke -

Um für den Ernstfall so gut wie möglich vorbereitet zu sein, wird es nächste Woche Donnerstag (8.9.2022) landesweit in Nordrhein-Westfalen – und damit auch im Kreis Minden-Lübbecke - einen Sirenenprobealarm geben.

Um für den Ernstfall so gut wie möglich vorbereitet zu sein, wird es nächste Woche Donnerstag (8.9.2022) landesweit in Nordrhein-Westfalen – und damit auch im Kreis Minden-Lübbecke - einen Sirenenprobealarm geben. Pünktlich um 11 Uhr werden in allen Kommunen die vorhandenen Sirenen ausgelöst. Ergänzend kommen zeitgleich von den Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ Push-Benachrichtigung auf das Handy, die den Probealarm begleiten und die Bevölkerung informieren. Sofern die Apps installiert sind.

Anzeige

museum@minden.de

Mit dem landesweiten Sirenenprobealarm soll zum einen die Infrastruktur der Warnsysteme getestet werden und zum anderen die Bevölkerung für die verschiedenen Sirenensignale sensibilisiert werden. Der letzte Sirenenprobealarm im März 2022 war durch das NRW-Innenministerium wegen des Krieges in der Ukraine kurzfristig abgesagt worden. Die Bevölkerung und vor allem zu uns geflüchtete Menschen sollten nicht unnötig verunsichert oder sogar verängstigt werden. Anfang Juni hatte es zuletzt einen OWL-weiten Warntag gegeben.

Ursprünglich war für den 8. September der Bundesweite Warntag vorgesehen. Auf Wunsch des Bundes wurde dieser durch die Innenministerkonferenz auf den 8. Dezember 2022 verschoben. Ziel ist es, dann das neue Warnmittel Cell Broadcast erstmals testen zu können.

Mit dem Cell-Broadcast-System sollen Mobilfunk­netze zum Beispiel bei Katastrophen und Notfällen zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden. Allen Handy­nutzenden, die sich in einem bestimmten Gebiet aufhalten, wird in dem Fall automatisch und anonym eine Warnung aufs Handy geschickt.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Archiv

Das ist auch interessant:

Viel zu entdecken bei 'Offenen Ateliers' im Kreis

Erster Schritt für massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien

Polizei sucht weiterhin nach vermisstem 23-jährigen Oliver H.

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457