Online-Magazin für Minden und Umgebung

Leichtes Lehrstellenplus zum Start ins Ausbildungsjahr

Ostwestfalen -

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) verzeichnet zum 31. Juli 2022 5.775 neue Ausbildungsverträge, 0,5 Prozent mehr als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. „Wir freuen uns, dass mehr Ausbildungsverträge als im vergangenen Jahr abgeschlossen werden konnten. Die vielfältigen Aktivitäten der IHK zur Unterstützung von Firmen und Jugendlichen haben sich gelohnt. Allerdings fällt das Plus etwas geringer aus als erhofft“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke die Zahlen zum Start des Ausbildungsjahres.

In den gewerblich-technischen Berufen konnten 2.289 Verträge abgeschlossen werden, ein Plus von 1,9 Prozent. In den kaufmännischen Berufen wurden 3.486 neue Verträge registriert – ein Minus von 0,4 Prozent.

In der IHK-Lehrstellenbörse sind für dieses Jahr noch 343 freie Ausbildungsstellen aufgelistet, darunter auch viele Angebote für kaufmännische Berufe wie beispielsweise Industriekaufleute, Bankkaufleute oder Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement. Auch in den technischen Berufen sind noch freie Lehrstellen in der Lehrstellenbörse gelistet. Spitzenreiter sind hier Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik.

„Das Ausbildungsjahr beginnt zwar offiziell zum 1. August, aber in den kommenden Wochen werden weiterhin Ausbildungsverträge abgeschlossen und junge Menschen starten ihre berufliche Karriere mit der Ausbildung“, so Pigerl-Radtke weiter.

So konnten bis Ende Oktober vergangenen Jahres noch gut 1.200 neue Ausbildungsverhältnisse bei der IHK eingetragen werden. „Insofern haben alle bisher noch unentschlossenen Schulabgänger weiterhin gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Denn die Firmen suchen auch über den offiziellen Start des Ausbildungsjahres hinaus weiterhin Auszubildende“, ermuntert Pigerl-Radtke alle jungen Menschen, die noch nicht fündig geworden sind. Die IHK unterstütze bei der Ausbildungssuche auf vielfältige Weise, beispielsweise mit dem online-Portal www.ausbildungschance-owl.de, der bundesweiten Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenbörse.de und dem Service der Passgenauen Vermittlung.

Quelle: IHK

Das ist auch interessant:

B482: Großbaustelle zwischen der A2 in Vennebeck und Hausberge

Spielo-Cup 2022 glänzt mit regionalen Spitzenmannschaften

Drive-In auf Kanzlers Weide schließt am 9. August

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457