Mehr Sicherheit und neue Stellplätze
Bad Oeynhausen -
von links nach rechts: Ole Schäfer (Tiefbau Stohlmann GmbH & Co. KG), Karl-Heinz Kirches (2. Vorsitzender TUS Lohe), Marco Bunte (Tiefbau Stohlmann GmbH & Co. KG), Bürgermeister Lars Bökenkröger, Bastian Kruse (Bereich Infrastrukturmanagement Stadt Bad Oeynhausen), Jens Grove (Bereich Infrastrukturmanagement Stadt Bad Oeynhausen), Uwe Gießelmann (TUS Lohe).
Die Stadt Bad Oeynhausen setzt derzeit umfassende Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und Verkehrssicherheit im Bereich des Sportplatzes des TUS Lohe um. Der dortige Parkplatz, der regelmäßig auch von Besucherinnen und Besuchern des Freibads sowie des Friedhofs genutzt wird, wird neugestaltet und ausgebaut.
Ziel der Maßnahme ist insbesondere die Herstellung der Verkehrssicherheit. Aufgrund der Hanglage und des bisherigen Schotterbelags kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen.
Die unbefestigte Fläche wird durch rund 1.300 Quadratmeter Asphalt ersetzt. Damit einher geht die Schaffung von 60 neuen PKW-Stellplätzen. Außerdem werden asphaltierte Zugänge zum Friedhof und zum Vereinsgelände des TuS Lohe geschaffen sowie fünf Beleuchtungsmasten installiert, um auch in der dunklen Jahreszeit Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus wird die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge und Einsatzkräfte optimiert, sodass Feuerwehr und Krankenwagen das Gelände künftig jederzeit sicher erreichen können.
„Mit dieser Maßnahme verbessern wir die Nutzungsmöglichkeiten für Sporttreibende, Badegäste und Friedhofsbesuchende gleichermaßen – und sorgen gleichzeitig für mehr Sicherheit für alle“, erklärt Bürgermeister Lars Bökenkröger.
Die Asphaltarbeiten erfolgen noch in dieser Woche. In der kommenden Woche werden die Randbereiche angelegt und das Gelände fertiggestellt, sodass die Maßnahme spätestens bis Donnerstag, 24. Juli 2025, abgeschlossen sein wird – möglicherweise sogar früher.
Die Stadt Bad Oeynhausen bittet während der abschließenden Arbeiten um Verständnis für eventuelle Einschränkungen und freut sich, die Fläche bald vollständig nutzbar übergeben zu können.
Quelle und Foto: Stadt Bad Oeynhausen
Das ist auch interessant:
'Dorf-Held/in gesucht!' – Wettbewerbe für kreative Köpfe
Alexander Steffensmeier liest von der Kuh Lieselotte