Online-Magazin für Minden und Umgebung

Moor-Interessierte gesucht

Minden-Lübbecke -

20220923 hallo minden kreis

Amtsleiterin Martina Vortherms (r.) mit Projektleiter Wilfried Anders und Lara Meyer (v.l., ebenfalls Umweltamt) begrüßen den konstruktiven Austausch zur Modellregion. Foto: Sabine Ohnesorge/Kreis Minden-Lübbecke

Wer das Moor mag, hat vielleicht selbst schon mal darüber nachgedacht, was dort im Sinne einer moorverträglichen Entwicklung noch alles gemacht werden könnte. Jetzt haben Interessierte die Chance, ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen: im Leitbild für die Modellregion Bastauniederung. Der Kreis Minden-Lübbecke, die Städte Minden und Lübbecke und die Gemeinde Hille freuen sich auf aktive Beteiligung und laden dazu ein, Wünsche und Anliegen gemeinsam zu diskutieren. Dazu gibt es vor Ort am 29. September 2022 um 18 Uhr im Bürgerhaus in Rothenuffeln eine öffentliche Informationsveranstaltung oder die Möglichkeit, sich digital einzubringen über eine Online-Beteiligungsplattform. Mehr Informationen über die "Modellregion Bastauniederung" gibt es auch über die neue Website www.zukunft-moor.de, über die auch die Online-Beteiligungsplattform ab Ende September erreichbar ist.

Anzeige

museum@minden.de

Das Große Torfmoor mit Bastauniederung ist das das größte noch verbliebene Moorgebiet Nordrhein-Westfalens und damit eine echte Besonderheit. Hier haben viele seltene Pflanzen- und Tierarten einen Zufluchtsort gefunden. Intakte Moorlandschaften spielen außerdem eine wichtige Rolle im regionalen und globalen Klimaschutz – sie haben die Fähigkeit, große Wassermassen und CO2 zu binden.

Seit Juli 2021 sitzen Vertreter aus Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Kommunen, Naturschutz und Klimaschutz zusammen, um die unterschiedlichen Anforderungen und Risiken für ein neues Leitbild auszuloten in einem Akteurenarbeitskreis (AAK). Sie haben die Modellregion Bastauniederung ins Leben gerufen, für die jetzt ein Leitbild erstellt werden soll. Dabei geht es um das Zusammenspiel von zukunftsorientierter und nachhaltiger Bewirtschaftung, Natur- und Klimaschutz und Naherholung und Tourismus. Einig sind sich alle, dass es einen fairen Ausgleich geben muss, um Natur- und Kulturlandschaft gleichermaßen zu bewahren.

Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen aus der Informationsveranstaltung und aus der Online-Beteiligung werden gesammelt und in den AAK bzw. das Leitbild eingebracht.

Die Informationsveranstaltung ist

am: Donnerstag, 29. September 2022
von: 18 bis 21 Uhr
im: Bürgerhaus Rothenuffeln, Griepshop 7, 32479 Hille

Weitere Informationen und den Link zur Beteiligungsplattform finden Sie unter: www.zukunft-moor.de.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke

Das ist auch interessant:

'TreppenTöne' in der Innenstadt

Logische Konsequenz der Dominanz: Meisterschaft

Historisch einkaufen bei der 10. Internationalen Reenactor-Messe

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457