Nach 'Date den Doğan' folgt 2025 Austausch mit Schülern
Minden-Lübbecke -
Hier sieht man einen Eindruck von "Date den Doğan" in Kutenhausen.
Mit mittlerweile weit über 1.000 Bürgerinnen und Bürgern hat sich Landrat Ali Doğan in den vergangenen beiden Jahren reihum in allen Städten und Gemeinden des Kreises unkompliziert zum Gespräch getroffen. Nach „Auf einen Kaffee mit dem Landrat“ am Nachmittag gab es 2024 „Date den Doğan“ am frühen Abend, um Berufstätigen, Vereinen und Institutionen bessere Möglichkeiten für Gespräche zu eröffnen. Zum größten Teil beschäftigte die Menschen die aktuelle politische Lage, Digitalisierung, Bildung, Migration, aber auch Sicherheit und gesundheitliche Versorgung im Mühlenkreis. „Viel zu selten haben wir die Gelegenheit, uns ausführlicher mit einem Thema zu befassen. Dann kursieren eben oft wenige, unvollständige oder falsche Informationen. Solche persönlichen Gesprächsformate geben Menschen die Gelegenheit, sich einfach mal aus erster Hand zu informieren – und es ist wirklich toll, wenn wir gegenseitig mit neuen Erkenntnissen aus solchen Gesprächen nach Hause gehen. Das macht richtig Spaß“, sagt Landrat Ali Doğan.
Für kommendes Jahr möchte der Landrat in die Schulen gehen und mit Schülern sprechen. „Ich möchte gerne einen Beitrag zur politischen Bildung leisten, jungen Menschen meine Arbeit vorstellen, mit ihnen über ihre Wünsche und Sorgen sprechen und über alles diskutieren, was sie interessiert“, sagt Ali Doğan. „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, wir müssen uns noch mehr auf Bildung, Ausbildung, Herausforderungen in der Migration und Ehrenamt fokussieren und die jungen Menschen für diese Themen sensibilisieren und sie einbeziehen.“ Ziel ist es außerdem, für Demokratie zu begeistern, junge Menschen nach ihrer Meinung zu fragen, zu diskutieren. Das Angebot richtet sich an weiterführende Schulen im Kreisgebiet. Termine können individuell abgestimmt und an den Unterricht angepasst werden, so wie die Schulleitungen und die Lehrkräfte das Thema am besten in den Schulunterricht integrieren können.
Vertreter der Schulen können sich zwecks Terminabstimmung an: Mirjana Lenz, unter Tel.: 0571/80722120 oder m.lenz@minden-luebbecke.de wenden.
Text und Foto: Kreis Minden Lübbecke
Das ist auch interessant:
Rebenkompanie pflanzt Bäume für den Mindener Wald
Azubi Vibes 2025 – Jetzt als Aussteller anmelden!