Online-Magazin für Minden und Umgebung

Neubau der Kaarbachbrücke an der Straße Zum Riepelhof gestartet

Bad Oeynhausen -

In Eidinghausen sind die Arbeiten für den Neubau der Brücke der Straße Zum Riepelhof über den Kaarbach gestartet. Die 85 Jahre alte Brücke muss dringend ersetzt werden. Wegen Schäden an dem Bauwerk galt zuletzt eine Tonnagebeschränkung.

In Eidinghausen sind die Arbeiten für den Neubau der Brücke der Straße Zum Riepelhof über den Kaarbach gestartet. Die 85 Jahre alte Brücke muss dringend ersetzt werden. Wegen Schäden an dem Bauwerk galt zuletzt eine Tonnagebeschränkung. Hinzu kommt, dass die Brücke in den vergangenen Jahren auch immer eine Engstelle war.

Mit dem Neubau soll sich nun vor allem auch die Situation für Fußgänger und Radfahrer verbessern. Bei dem Neubau handelt es sich um eine Stahlbeton-Fertigteilbrücke. Neben die Brücke bauen die Stadtwerke einen Düker – also eine Unterführung des Kaarbachs – für die Trinkwasser und Erdgasversorgung. Der Neubau der Brücke mit dem Anschluss an die Straße kostet rund 300.000 Euro. Die Brücke soll Mitte Oktober fertig sein. Der Anschluss der neuen Leitungen an den Düker soll ebenfalls noch im Herbst erfolgen.

Der Anliegerverkehr wird für die Dauer der Bauarbeiten über die Straße Eidingsen zur Eidinghausener Straße und über den Horstweg wieder zurück zur Straße Zum Riepelhof umgeleitet.

Quelle und Foto: Stadt Bad Oeynhausen

Das ist auch interessant:

Jüdisch sein in Deutschland

Baumaßnahmen entlang der Linie RE 78

Ferienspiele im Herbst – Angebote über das Ferienportal finden

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457