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Neue Fahrbahndecke für die Mindener Straße

Minden -

Grundlegend saniert wird derzeit unter einer Teilsperrung die Fahrbahn der Mindener Straße. Bevor aber die neue Decke aufgetragen werden kann, müssen die beteiligten Versorger ihre Arbeiten in den einzelnen Bauabschnitten beendet haben. Gas-, Wasser- und teilweise auch Stromleitungen werden im Zuge der seit Oktober 2021 laufenden Maßnahme repariert und in Abschnitten auch neu verlegt.

Grundlegend saniert wird derzeit unter einer Teilsperrung die Fahrbahn der Mindener Straße. Bevor aber die neue Decke aufgetragen werden kann, müssen die beteiligten Versorger ihre Arbeiten in den einzelnen Bauabschnitten beendet haben. Gas-, Wasser- und teilweise auch Stromleitungen werden im Zuge der seit Oktober 2021 laufenden Maßnahme repariert und in Abschnitten auch neu verlegt. Zudem wird hier das Glasfasernetz erweitert. Auch die Städtischen Betriebe Minden (SBM) selbst sanieren auf 1,9 Kilometern die Straßenentwässerung und tauschen Gullys aus. „Das erfordert eine Menge an Koordinierungsarbeit“, nennt Helmut Rodenbeck, Sachgebietsleiter für Straßenbau bei den SBM, eine der größten Herausforderungen.

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Grundlegend saniert wird derzeit unter einer Teilsperrung die Fahrbahn der Mindener Straße. Bevor aber die neue Decke aufgetragen werden kann, müssen die beteiligten Versorger ihre Arbeiten in den einzelnen Bauabschnitten beendet haben. Gas-, Wasser- und teilweise auch Stromleitungen werden im Zuge der seit Oktober 2021 laufenden Maßnahme repariert und in Abschnitten auch neu verlegt.

Im ersten Bauabschnitt zwischen Bergkirchener Straße und Niedernfeldstraße sind nun alle Sanierungen und vorbereitenden Tiefbauarbeiten beendet, so dass die alte Straßendecke abgefräst und die insgesamt zwölf Zentimeter dicke neue Asphaltschicht – acht Zentimeter Binderschicht und vier Zentimeter Deckschicht - aufgetragen werden kann. Diese von den SBM selbst ausgeführten Straßenbauarbeiten laufen vom 18. bis 29. Juli unter einer Vollsperrung.

Eine Umleitung über Bergkirchener Straße, Zechenstraße und Lübbecker Straße ist beschildert. Die Anlieger – auch die der Niedernfeldstraße – können in diesem Zeitraum ihre Grundstücke nur eingeschränkt erreichen. Freie Fahrt gibt es auf der Mindener Straße in diesen 14 Tagen nur bis zur Einmündung Erzweg von Norden (Lübbecker Straße) her kommend, so die Verkehrsbehörde der Stadt Minden. Die bisherige Einbahnstraßenregelung ist für den Zeitraum der Vollsperrung aufgehoben.

Grundlegend saniert wird derzeit unter einer Teilsperrung die Fahrbahn der Mindener Straße. Bevor aber die neue Decke aufgetragen werden kann, müssen die beteiligten Versorger ihre Arbeiten in den einzelnen Bauabschnitten beendet haben. Gas-, Wasser- und teilweise auch Stromleitungen werden im Zuge der seit Oktober 2021 laufenden Maßnahme repariert und in Abschnitten auch neu verlegt.

Die vorbereitenden Tiefbauarbeiten im zweiten und dritten Bauabschnitt dauern noch an. „Geplant ist derzeit, dass diese bis Ende Oktober 2022 fertig sind“, so Helmut Rodenbeck bei einem Ortstermin. Die Stadt Minden hat die Straße 2014 im Zuge der Übertragung von Straßenbaulasten vom Kreis Minden-Lübbecke übernommen. Die Fahrbahn der Mindener Straße wies viele Risse, Unebenheiten, Absackungen und bereits provisorisch reparierte Schadstellen auf. „Besonders betroffen waren die beidseitigen Fahrrad-Schutzstreifen, da es durch den zunehmenden Schwerlastverkehr zu vielen Schäden, verstärkt am Fahrbahnrand inklusive der Entwässerungsrinne gekommen ist“, schildert Projektleiter Dieter Janzen.

Die Entwässerungseinrichtungen konnten das anfallende Oberflächenwasser der Fahrbahn nicht mehr ordnungsgemäß ableiten, da sie nicht mehr höhen- und fluchtgerecht an der Fahrbahn angeschlossen waren. Dadurch kam es zu einer Pfützenbildung, was wiederum den Radverkehr beeinträchtigte und zu Frostschäden im Winter führte. Zudem seien auch die Straßenabläufe größtenteils beschädigt gewesen, was zu der Entscheidung führte, die Mindener Straße im nahezu gesamten Verlauf zu sanieren.

Dafür haben die SBM Fördermittel beim Land Nordrhein-Westfalen beantragt und auch genehmigt bekommen. Von den berechneten Baukosten in Höhe von 1,737 Millionen Euro gibt es eine Förderung in Höhe von 70 Prozent vom Land – aus dem Programm „Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden, Gemeindeverbände und Kreise nach den Förderrichtlinien kommunaler Straßenbau“. Die SBM müssen somit nur 520.000 Euro (Eigenanteil) der Gesamtkosten tragen.

Bereits vor dem Baulastträgerwechsel im Jahr 2014 wurden Fahrrad-Schutzstreifen auf die Fahrbahn markiert. Diese sollen nach Erneuerung der Decke erneut aufgebracht werden, da sie von den Radfahrerinnen und Radfahrern gut angenommen wurden, so Rodenbeck. Durch die Verschmälerung der Gossen erhalten die Radfahrer innerhalb des Schutzstreifens künftig mehr nutzbare Breite, was die Verkehrssicherheit erhöhe. Außerdem werde durch den Austausch der 50 Zentimeter breiten Rinnenplatten gegen eine nur noch 16 Zentimeter breite Entwässerungsrinne das zukünftige Schadenspotenzial reduziert, da ein Überfahren der schmalen Rinne neben der Hochbordanlage weitgehend ausgeschlossen ist.

Es werden nur die Schutzstreifen neu markiert. Auf den Mittelstreifen wird verzichtet - er war auch bislang nicht vorhanden. Dieser sei innerörtlich „auch nicht mehr üblich“, so Rodenbeck. Erfahrungsgemäß verlangsame sich dadurch der Verkehr, was für alle Verkehrsteilnehmer*innen die Sicherheit erhöhe, weiß der Fachmann.

Grundlegend saniert wird derzeit unter einer Teilsperrung die Fahrbahn der Mindener Straße. Bevor aber die neue Decke aufgetragen werden kann, müssen die beteiligten Versorger ihre Arbeiten in den einzelnen Bauabschnitten beendet haben. Gas-, Wasser- und teilweise auch Stromleitungen werden im Zuge der seit Oktober 2021 laufenden Maßnahme repariert und in Abschnitten auch neu verlegt.

„Wir machen das hier sehr gründlich und haben eben auch alle Versorger beteiligt, damit die Anwohner eine lange Zeit erstmal keine Baustelle vor ihrem Haus haben“, ergänzt der Leiter des Bereiches Abwasser – Straßen und Gewässer, Mirco Koppmann, abschließend.

Weitere Informationen und technische Daten:
Die Straßendecke der Mindener Straße wird auf einem Abschnitt von 1,9 Kilometern grunderneuert. Die Gesamtmaßnahme ist in drei Bauabschnitte geteilt:

1. BA: Bergkirchener Str. bis Niedernfeldstr. (ca. 670 Meter)

2. BA: Niedernfeldstr. bis Haldenweg (ca. 560 Meter)

3. BA: Haldenweg bis Am Kohlgraben (ca. 525 Meter)

Die Wiederherstellung der Gehwegoberflächen wurde zwischen den Leitungsträgern und den SBM koordiniert und überwiegend mit gemeinschaftlicher Kostentragung geregelt. Insgesamt werden gemeinschaftlich ca. 2.000 Quadratmeter Gehweg erneuert (davon waren Mitte Juli etwa 1450 Quadratmeter fertig).
Beteiligte Leitungsträger:

WBV Wiehengebirge (Wasserversorger)

Westfalen-Weser-Netz (Stromversorger)

Stadtwerke Minden (Gasversorger)

Greenfiber und Glasfaser Nordwest (Glasfaserbreitband)

SBM selbst (Kanalisation und Grundstücksanschlüsse)

Die Arbeiten sind geprägt durch eine intensive und gute Zusammenarbeit der Leitungsträger mit den SBM. Die Arbeiten der Versorger befinden sich am Ende des zweiten Bauabschnitts. Der Umfang der Arbeiten durch die Versorgungsträger beträgt etwa:

• Erneuerung Wasserleitung WBV Wiehen ca. 1700 Meter mit diversen Hausanschlüssen

• Stromtrasse WWN ca. 760 Meter

• Leerrohr Glasfaser ca. 50 Meter

• Gashauptrohr ca. 70 Meter

• Gasquerungen erneuern mit Stahlschutzrohr 6 Stück (ca. 10 Meter/Querung)

Die erforderlichen Arbeiten an der städtischen Kanalisation und den Grundstücksanschlüssen werden durch eigenes Personal der SBM durchgeführt. Die beiden ersten Bauabschnitte sind bereits fertiggestellt, im dritten Bauabschnitt sollen die Arbeiten im August/September fertig werden, danach erfolgen die Asphaltierungsarbeiten – erneut unter Vollsperrung.

An den Sammelleitungen der Kanalisation waren nur wenige Reparaturen notwendig. Es wurden punktuelle Reparaturen und Schachtsanierungen durchgeführt.

Aufwändig ist die Reparatur beziehungsweise die Erneuerung der Grundstücksanschlussleitungen. Im Vorfeld dieser Arbeiten sind die Anschlussnehmer durch die Grundstücksentwässerungsabteilung der SBM informiert worden. Insgesamt sind ca. 20 Grundstücksanschlüsse und ca. 20 Anschlussleitungen der Straßenentwässerung zu reparieren bzw. zu erneuern.

• Baubeginn der Maßnahme: Oktober 2021

• Fertigstellung des 1. Bauabschnitt mit Asphaltierung der Fahrbahndecke unter Vollsperrung: 18.07.22 bis 29.07.22 durch die SBM

• Straßenbau im 2. Bauabschnitt jetzt ausgeschrieben, geplanter Baubeginn 05.09.22 bis 14.10.22

Ziel ist es weiterhin, die Arbeiten in diesem Jahr abzuschließen. Abhängig vom Baufortschritt der vorab zu erledigenden Arbeiten der Versorgungsunternehmen kann es aber sein, dass die Deckensanierung im 3. Bauabschnitt erst Anfang 2023 erfolgen kann.

Quelle und Fotos: Stadt Minden