Online-Magazin für Minden und Umgebung

Neues Moorhus-Halbjahresprogramm online

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202301_Januar/20230126_hallo_minden_nabu_Halbjahresprogramm_2023-1.jpg

präsentieren das Halbjahresprogramm 2023: Ute Halstenberg, Max Kischkel, Linda Olenberg, Ramona Gieseking (von links nach rechts). Foto: Julia Lambert/NABU Moorhus

Alle Termine aus dem Moorhus-Programmheft für das erste Halbjahr 2023 sind ab sofort online unter www.moorhus.eu zu finden. Von Moor- und Naturführungen, über Leherfortbildungen bis zum Osterferienprogramm bietet das Moorhus-Team abwechslungsreiche Veranstaltungen für Groß und Klein.

Nach einer Winterpause im Januar startet das Programm im Februar mit einer „Winterwanderung von Turm zu Turm“ am Sonntag, 5. Februar ab 9.30 Uhr. Für Jugendliche und Erwachsene wird am Samstag, 11. Februar der Kreativ-Workshop „Buch binden“ angeboten.

Für Lehrkräfte und Erzieher sind zwei BNE-Fortbildungen im Programm. Am Donnerstag, 30. März informiert und unterstützt das BNE-Team bei „Artenvielfalt rund ums Schulgelände“ bei der Realisierung eines Schulgartens sowie bei der Umsetzung von Pflanzenfarben- und Gemüseprojekten.

Bei der BNE-Fortbildung „Lernort Bauernhof und nachhaltige Ernährung in Unterricht und Schule“ am Donnerstag, 11. Mai wird in verschiedenen Workshops für systematische Zusammenhänge sensibilisiert und nützliches Hintergrundwissen sowie praktische Methoden vermittelt.

In den Osterferien können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren beim BNE-Team („Bildung für nachhaltige Entwicklung“) abwechslungsreiche Aktionen besuchen, wie die „Schokoreise“, einen Upcycling-Kreativworkshop oder die „Bienenkerzenwerkstatt“.

Am 4. und 11. Juni bildet die Moorhexe Kinder zwischen sechs und zehn Jahren bei einem zweiteiligen Lehrgang zu Nachwuchsmoorhexen aus. Neben ein bisschen Magie erfahren die Kinder, welche besonderen Tiere und Pflanzen im Großen Torfmoor leben und warum Moore wichtig für unser Klima sind.

Bei den Moorführungen stehen die ökologischen Besonderheiten, Flora und Fauna und die Klimabedeutung des Großen Torfmoores im Mittelpunkt. Aber auch das Erleben des frühmorgendlichen erwachenden Moors, „Brainwalking“ und ein Eltern-Kind-Moorerlebnis sind im Programm zu finden.

Um Ressourcen wie Papier und Wasser zu schonen wird das Halbjahresprogramm erstmals nur noch online auf der Moorhus-Homepage veröffentlicht. Damit trägt das Moorhus-Team ein Stückchen zum globalen Nachhaltigkeitsziel Nummer 12 „Nachhaltiger Konsum“ bei. Alle Termine werden wie gewohnt vorab über die Presse bekannt gegeben.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden ab sofort telefonisch im NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Straße 57a in Lübbecke-Gehlenbeck, unter 057412409505 und per Email an kontakt@moorhus.eu angenommen. Pro Person und Aktion wird eine Kursgebühr erhoben. Um eine Anmeldung bis spätestens drei Werktage im Voraus wird gebeten. Alle Termine des Veranstaltungsprogramms finden sich unter www.moorhus.eu.

Quelle: NABU Besucherzentrum Moorhus

Das ist auch interessant:

Geldautomat an der Königstraße gesprengt

Stadtkämmerer Norbert Kresse zum Beigeordneten gewählt

KZ-Gedenkstätte Porta Westfalica bietet wieder Rundgänge an

Erweiterter Schutz für Rettungsdienst-Personal

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457