Online-Magazin für Minden und Umgebung

Öffnungsschritte auch an Landesinzidenz gekoppelt

Minden-Lübbecke -

20210609 hallo minden krisenstab

Dank sinkender Inzidenz-Zahlen sind aktuell viele Öffnungsschritte möglich. Aber: Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Deshalb weist der Krisenstab des Kreises ebenso wie das Land NRW darauf hin, dass die Coronaschutzverordnung NRW bewusst auch in niedrigeren Inzidenzstufen Mindestregelungen vorsieht.

Dazu gehört, dass einige der Öffnungen neben der regionalen Inzidenzstufe auch an die Landesinzidenzstufe geknüpft sind. Für deren Feststellung gelten die gleichen Anforderungen wie für die regionalen Inzidenzstufen – also beispielsweise, dass die Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Werktagen den jeweiligen Schwellenwert unterschreiten muss.

Aktuell liegt zwar die Landesinzidenz bereits unter 35, es gilt aber bis mindestens Donnerstag, 10. Juni 2021 noch die Inzidenzstufe 2. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, informiert das Land NRW in gewohnter Weise über die neue Inzidenzstufe. Bis zu diesem Zeitpunkt greifen die Lockerungen, die eine Landesinzidenzstufe 1 voraussetzen noch nicht. Zum Beispiel kann bis dahin noch nicht im Innenbereich der Gastronomie auf einen Schnelltest verzichtet werden.

Weiter bedeutet das für die Gastronomie: Sowohl außen wie innen dürfen nur solche Gruppen gemeinsam am Tisch sitzen, die nach den Kontaktbeschränkungen für die jeweiligen Inzidenzstufen allgemein im öffentlich Raum zusammentreffen dürfen.

Auch wenn durch die niedrige Inzidenzstufe nicht mehr überall ein Testnachweis benötigt wird, bleibt es für die Zulässigkeit bestimmter „Tischgruppen“ bestehen. So benötigen in Inzidenzstufe 2 immer noch 10er-Gruppen im Bereich der Außengastronomie einen Testnachweis.

Generell gilt: Dort, wo das Treffen mit Gruppen von einem Negativtestnachweis abhängig ist, gilt dies auch in der Gastronomie.

Die Grundregeln Maskenpflicht und Mindestabstände bleiben bestehen und müssen weiter eingehalten werden.

(Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Ein Feuerwehrmann 'mit Leib und Seele' geht in den Ruhestand

Den ganzen Sommer Open-Air-Kultur

Baubeginn für die Sekundarschule Am Wiehen

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457