Open Air Kino – gezeigt wird 'Enkel für Fortgeschrittene'
Petershagen -
Die Windmühle Büsching in Petershagen
Die Filmkomödie „Enkel für Fortgeschrittene“ von Wolfgang Groos wird am Sonntagabend, 18. August 2024 an der Windmühle Büsching in Petershagen gezeigt. Zum neunten Mal wird die überdimensionale Leinwand der FilmSchauplätze NRW im Mühlenkreis aufgebaut. Jedes Mal war eine andere historische Mühle der Schauplatz.
Zum Film: In den Hauptrollen spielen Maren Kroymann, Barbara Sukowa, Heiner Lauterbach und Günther Maria Halmer. Karin, die von Maren Kroymann gespielt wird, traut ihren Augen nicht, als sie nach einjährigem Auslandsaufenthalt wieder zuhause ist, und die Witwe Sigrid in ihrer Küchenschürze gekleidet und kuchenbackend im Haus antrifft. Wütend über die vermeintliche Affäre zieht sie aus und findet schnell Ablenkung: Voller Eifer und guter Ideen widmet sie sich einem neuen Projekt, sie will etwas Gutes tun und übernimmt mit zwei Freunden die Schülerhausaufgabenbetreuung „Schülerladen“. Die Rentner stellen sich die Zusammenarbeit mit den Teenagern einfacher vor, sie stoßen schnell an die Grenzen ihrer pädagogischen Kompetenzen und müssen sich neu sortieren. Die Rentner*innen wachsen aber mit ihren Herausforderungen und meistern sowohl das Privatleben als auch den Umgang mit den pubertierenden Teenagern.
Seit 26 Jahren bereist die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen das Land während der Sommerferien und hat spannende und interessante Filme dabei. Die Location ist immer etwas Besonderes, das gehört zum Kulturkonzept der Stiftung. Die Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Region erkunden und das Land kennenlernen, so lernen sie außergewöhnliche Orte in ganz NRW kennen. Und ganz nebenbei können Kinoliebhaber*innen die Kultur genießen - unter freiem Himmel und kostenfrei.
An jedem Schauplatz wird ein Kurzfilm von jungen NRW-Talenten gezeigt, die durch die Film- und Medienstiftung gefördert werden. In Petershagen ist das der 12-minütige Kurzfilm „Heile Welt“ von Kerstin Gramberg. Es geht darum, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten, mit den Augen eines Wolfs, der sich auf Wanderschaft begibt.
„Ab 18 Uhr laden wir die Open-Air-Kino-Besucher zu uns an die Windmühle ein“, sagen Daniela Boller und Alfred Raschke von der Mühlengruppe. „ Wir sorgen für die Verpflegung mit unserem Mühlengruppen-Team und auch ein musikalisches Programm sowie Führungen in der Mühle sind im Angebot. Bis zum Einbruch der Dunkelheit, wenn der Film gezeigt werden kann, können die Gäste die schöne Atmosphäre an der Mühle, die sich unweit der Weser befindet, genießen. Gerne können die Besucherinnen und Besucher Decken und Picknickkörbe mitbringen, das Areal bietet reichlich Platz für ein gemütliches Beisammensein“.
Regelmäßig organisiert die Mühlengruppe Mahl- und Backtage sowie andere Veranstaltungen auf dem Areal vor der Windmühle, die von den Besuchern sehr gut angenommen werden. Hier gibt es weitere Informationen. Mehr Informationen zu den Filmschauplätzen in NRW im Jahr 2024 gibt es hier.
Quelle und Foto: Kreis Minden-Lübbecke
Das ist auch interessant:
Escape Room im Mindener Museum - Ferienangebot für 10-14 jährige
Erste Maßnahme aus dem Straßen- und Wegekonzept wird umgesetzt
48. Stemweder Open Air Festival