Pianist Joo-Young Kim präsentiert Werke von Schuhmann und Brahms
Bad Oeynhausen -
Der Pianist Julian (Joo-Young) Kim. Foto: Hyoeun Lee
Der Pianist Julian (Joo-Young) Kim tritt im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ unter dem Motto "Meister der Romantik: Schumann und Brahms!“ am Sonntag, 11. August, um 18.30 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark auf.
Das Konzertprogramm umfasst Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Joseph Haydn, Robert Schumann und Johannes Brahms. Das Publikum darf sich auf Bachs Präludium und Fuge in cis-Moll BWV 873 sowie Haydns Sonate Nr. 23 in F-Dur Hob. XVI:23 freuen. Ein besonderer Höhepunkt wird Schumanns Sonate Nr. 2 in g-Moll op. 22 sein. Brahms' Klavierstücke op. 76, bestehend aus acht unterschiedlichen Stücken, darunter Capriccios und Intermezzi, runden das Programm ab.
Der in Busan, Südkorea, geborene Julian (Joo-Young) Kim wird das Publikum mit seiner Virtuosität begeistern. Joo-Young Kim, Jahrgang 1997, studiert derzeit im künstlerischen Masterstudiengang an der Hochschule für Musik in Mannheim bei Professor Wolfram Schmitt-Leonardy. Bereits 2019 errang er erste Preise bei drei bedeutenden internationalen Klavierwettbewerben: Korea, China International Piano Competition in Daejeon, XXIV Music Chunchu Competition in Seoul und China Grand Canal International Lang Lang Piano Competition in Hangzhou, bei letzterem unter dem Vorsitz von Lang Lang. Joo-Young Kim gilt als einer der vielversprechendsten jungen asiatischen Pianisten seiner Generation.
Schumanns Klaviersonate Nr. 2 in g-Moll op. 22, die erstmals 1828 skizziert und nach umfangreichen Überarbeitungen erst zehn Jahre später vollendet wurde, ist ein Meisterwerk der Romantik. Brahms' Klavierstücke op. 76 sind ein Paradebeispiel seiner kompositorischen Vielfalt und Experimentierfreude. Die formale Struktur dieser Stücke variiert, wobei harmonische Fortschritte und Klangfarben eine breite Palette von Emotionen ausdrücken. Besonders hervorzuheben ist das Capriccio Nr. 5 in cis-Moll, das als zentraler Punkt der Sammlung dient.
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.
Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Das ist auch interessant:
150 statt 25 Euro - Bewohner-Parkausweise werden teurer
'MOVImens' – Sport und Bewegung sollen Spaß machen