Online-Magazin für Minden und Umgebung

Qualifizierung zu ehrenamtlichen Elternbegleiterinnen

Bad Oeynhausen -

Auf dem Bild sind folgende Personen: oben von links nach rechts: Pia Kluge (Dozentin), Dirk Konetzke (Dozent), Duaa Joumaa-Ibrahim, Hiba El Dor, Shaza Alakhal, Dalia Fakih, Hadeel Alali, Leon Becker (Netzwerk- und Koordinationsstelle), Anja Harmening (Dozentin) Unten von links nach rechts: Hümeyra Büyükbektaş, Hanadi Ibrahim, Yomen Al Sayed, Jennifer Held, Ghadir Almalla Rashid.

oben von links nach rechts: Pia Kluge (Dozentin), Dirk Konetzke (Dozent), Duaa Joumaa-Ibrahim, Hiba El Dor, Shaza Alakhal, Dalia Fakih, Hadeel Alali, Leon Becker (Netzwerk- und Koordinationsstelle), Anja Harmening (Dozentin), unten von links nach rechts: Hümeyra Büyükbektaş, Hanadi Ibrahim, Yomen Al Sayed, Jennifer Held, Ghadir Almalla Rashid.

Die Stadt Bad Oeynhausen hat über das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und in Kooperation mit der ESTA-Bildungswerk gGmbH zum ersten Mal Elternbegleitungen qualifiziert. Die Elternbegleitungen sollen auf ehrenamtlicher Basis Familien im Alltag unterstützen. Den Abschluss der Ausbildung bildete die feierliche Übergabe der Zertifikate im Rathaus.

Anzeige

Das ist auch interessant: Auto fängt Feuer - Zwei Männer erleiden schwere Verletzungen  Polizei warnt vor Betrugsanrufen  Glasfasernetz: Auch Bad Oeynhausen will das schnelle Netz  Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute  Anzeige Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457

Familien die zum Beispiel erst seit kurzem in Bad Oeynhausen wohnen sind oft nicht mit den hiesigen Institutionen, Behörden, Bildungssystemen oder bereits bestehenden Hilfsangeboten vertraut. Die Elternbegleiterinnen bauen Vertrauen zu den Familien auf und nehmen eine Vermittlerrolle ein indem sie die Familien an die zuständigen Behörden und Institutionen weiterleiten oder sie unterstützen bei Eltern-Kind-Gruppen. Damit tragen die Elternbegleiterinnen einen wichtigen Teil zur erfolgreichen Integration in Bad Oeynhausen bei.

Die kostenlose Qualifikation wurde von der ESTA-Bildungswerk gGmbH durchgeführt. Im Rahmen eines viermonatigen Kurses wurden die Begleiterinnen bestens auf ihre Aufgabe für die Stadt Bad Oeynhausen vorbereitet.

Einige Elternbegleiterinnen haben bereits tatkräftige Unterstützung geleistet, in dem sie beispielsweise beim Packen der Willkommenstaschen für ukrainische Geflüchtete geholfen, übersetzende und vermittelnde Tätigkeiten ausgeführt oder die Eltern-Kind-Gruppen des Bundesprogrammes „Kita-Einstieg“ unterstützt haben. Der Einsatz der ausgebildeten Elternbegleitungen erfolgt in Absprache mit den zuständigen Ansprechpersonen bei der Stadt Bad Oeynhausen.

Für diejenigen, die Unterstützung der Elternbegleitungen benötigen oder Interesse an einer Qualifizierung haben steht Herr Leon Becker telefonisch unter 05731 14-4214 oder per E-Mail (l.becker@badoeynhausen.de) zur Verfügung.

Quelle und Foto: Stadt Bad Oeynhausen

Das ist auch interessant:

Neue Fahrbahndecke für die Mindener Straße

Ein Workshop für Alle die glauben nicht singen zu können

Mit spannenden Führungen die Stadt entdecken

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457