Schätze einer Kulturlandschaft
Minden -
Mit Schiff und Fahrrad unterwegs zu den Herrenhäusern im Mühlenkreis. Der Verein „Herrenhäuser und Parks im Mühlenkreis e. V.“ hat zusammen mit dem Landfrauen Service, der Mindener Fahrgastschifffahrt, der Stadt Espelkamp und dem Projekt „SCHAU’ AN! WIR SIND MOBIL“ ein neues exklusives Angebot — die Herrenhäuserkreuzfahrt — entwickelt.
Dabei handelt es sich um ein Pauschalangebot, bei dem die Gäste zunächst mit dem Schiff von der Mindener Schachtschleuse aus über den Mittellandkanal Richtung Bad Essen fahren. In Espelkamp/Lübbecke bzw. Getmold legt das Schiff an und die Gäste gehen, je nach gebuchter Tour, mit ihren Rädern von Bord. Die Gästeführer des Landfrauen Service Minden-Lübbecke haben spannende Routen ausgearbeitet und führen Ihre Gruppen entlang der idyllischen und vielfältigen Landschaftsformen zu den Herrenhäusern. Dort zeigen die Besitzer einen eindrucksvollen Einblick in ihre Gutshäuser. Am Kanal wird zurück zum Anleger geradelt von wo das Schiff die Gäste wieder nach Minden bringt.

v.l. Landrat Dr. Ralf Niermann, Catharina Behl, Oliver Gubela, Georg Droste, Berthold Frhr. v.d. Horst v. Eichel-Streiber, Michael Schiebe, Heiner Brockhagen und Iris Niermeyer
„Der Mittellandkanal ist die optimale Verbindungslinie zwischen allen Herrenhäusern, die im Verein vertreten sind. Darum lag es nahe, die Herrenhäuser per Schiff zu erkunden“ sagt Georg Droste, Vorsitzender des Vereins „Herrenhäuser und Parks im Mühlenkreis“. Das Angebot berücksichtigt in diesem Jahr zunächst den Besuch von drei der über 20 Herrenhäuser im Kreis. Die Herrenhäuserkreuzfahrt findet am 7. Juli, 18. August und 1. September statt. Man kann aus drei Radrouten wählen:
1. Gut Renkhausen (ca. 20 km)
Schiffsanleger Espelkamp/Lübbecke · entlang des Schlosses Benkhausen · Führung Gut Renkhausen · Schiffsanleger Espelkamp/Lübbecke
2. Gut Hollwinkel (ca. 14 km)
Schiffsanleger Getmold · entlang des Schlosses Hüffe · Führung Gut Hollwinkel · Schiffsanleger Getmold
3. Rittergut Groß Engershausen (ca. 10 km)
Schiffsanleger Getmold · entlang des Schlosses Hüffe · Führung Gut Groß Engershausen · Schiffsanleger Getmold
Das Besondere an den geführten Radtouren ist das innovative Zusatzangebot. Gäste die keine Lust auf ihr Rad haben und gerne etwas Neues ausprobieren möchten, haben die Möglichkeit, mit einer Rikscha oder einem Tandem an der Tour teilzunehmen. Die Fahrzeuge haben eine Elektrounterstützung und sind Teil des von der Europäischen Union geförderten Projekts SCHAU’ AN! WIR SIND MOBIL. Das Projekt, an dem sich neben dem Kreis Minden-Lübbecke auch der Kreis Herford und die Stadt Bielefeld beteiligen, möchte eine Region in Bewegung setzen.
Mit innovativen Mobilitätslösungen, wie in diesem Fall die Kombination aus Schiff, Rad und E-Bike-Rikscha, werden die im Projektgebiet gelegenen Sehenswürdigkeiten im Wortsinn erfahrbar. Dabei steht der sanfte Tourismus mit umweltschonenden Mobilitätsangeboten im Vordergrund. Der Gast nimmt sich „Urlaub vom Auto“, um die Natur noch mehr genießen und bewusst wahrzunehmen zu können. Ideale Vorraussetzungen also für einen entspannten Tagesausflug. Einmalig an diesem Angebot ist zudem die Inklusion körperlich beeinträchtigter Personen. Durch die Elektrounterstützung können gehandicapte Personen und Rollstuhlfahrer an der Herrenhäuserkreuzfahrt teilnehmen. Auch Personen mit eingeschränkter Kondition brauchen sich nun keine Sorgen zu machen, den Anschluss zu verpassen.
Der Tourismus wird durch Kooperationsnetzwerke solcher Art weiter ausgebaut und auch qualitativ immer stärker. Der Kreis Minden-Lübbecke hat eine unglaubliche Vielfalt touristisch interessanter Themen zu bieten. Die Bündelung der Angebote wie auch deren gemeinsame Vermarktung machen den Kreis überregional bekannt und interessant und lassen ihn gleichzeitig für die einheimische Bevölkerung schön und lebenswert bleiben.
Die Herrenhäuserkreuzfahrt kann ab sofort unter info@muehlenkreis.de oder 0571 80723170 gebucht werden. Für einen Pauschalpreis von 32,-€ pro Person (Kinder zahlen 16,-€)sind die Gäste von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr unterwegs. Veranstalter ist der Verein der Herrenhäuser und Parks im Mühlenkreis e. V. (Text und Fotos: Kreis Minden-Lübbecke)


