Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Smart Recycling Factory – Pohlsche Heide' in Hille

Hille -

Am Montag, 19. Juli 2021 können Jugendliche ab 12 Jahren von 10 bis 15 Uhr das Zukunftsprojekt „Smart Recycling Factory“ am Standort des innovativen Entsorgungszentrums Pohlsche Heide in Hille kennenlernen.

Ein spannender Workshop-Tag rund um die Themen Kreislaufwirtschaft und Umwelttechnik erwartet sie. Hier geht es unter anderem darum, den innovativen 3D-Druck zu erproben und gemeinsam als Upcycling-Projekt eine Fensterbankfarm zu erschaffen, um frische Salate und leckeres Gemüse zu ziehen.

Die Jugendlichen lernen die spannendsten Bereiche des Geländes an der Pohlschen Heide aus der Nähe kennen. Gemeinsame entwickeln der Abfallentsorgungsbetrieb des Kreises Minden-Lübbecke (AML) mit der Kreisabfallverwertungsgesellschaft mbH Minden-Lübbecke (KAVG) und weiteren Projektpartnern hier das Entsorgungszentrum Pohlsche Heide zu einem zukunftsfähigen regionalen Kompetenz- und Innovationszentrum für Recycling und Kreislaufwirtschaft weiter. Erst vor kurzem hat das Entscheidungsgremium der REGIONALE 2022, das UrbanLand-Board, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, dem Baustein "Innovationsnetzwerk " als Teil der „Smart Recycling Factory – Pohlsche Heide“, sowie den bereits in der Umsetzung befindlichen Bausteinen den B-Status verliehen.

Die Mädchen und Jungen erhalten am Workshop-Tag erste Einblicke in die Pläne für den neuen außerschulischen Lernort der gerade entsteht und der auch im Zuge des REGIONALE 2022 – Präsentationsjahres gezeigt werden soll. Das zdi-MINTlab Kreislaufwirtschaft & Umwelttechnik für Schüler*innen ist der erste von insgesamt sechs Projektbausteinen der Smart Recycling Factory, der in Form eines mobilen Klassenzimmers, Labors und einer Werkstatt aktuell in die Tat umgesetzt wird.

Eine Anmeldung ist über die MINT-Community unter https://mint-community.de/kurs/mint-ferien-srf_hille/ oder direkt unter anmeldung@zukunft-ausbildung.org möglich. Bitte Namen und E-Mail-Adresse sowie das Stichwort ‚SRF Hille‘ angeben.

Das zdi-Zentrum Minden-Lübbecke kooperiert für diesen Kurs mit vielen Partnern im zdi-Netzwerk von der Kinder- und Jugendförderung Hille, über den AML und die KAVG bis zur Verbraucherzentrale. Gefördert werden Kinder und Jugendliche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT. Der Verein Zukunft Ausbildung im Mühlenkreis, ZAM e.V., ist regionaler zdi-Träger. Maßgeblich unterstützt wird das zdi-Zentrum von Wirtschaftsförderung und Schulamt des Kreises Minden-Lübbecke.

Im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wird das Projekt "Smart Recycling Factory: Konzeptentwicklung zdi-MINTlab Kreislaufwirtschaft & Umwelttechnik" des zdi-Zentrums Minden-Lübbecke gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen von zdi-BSO-MINT bietet das zdi-Zentrum Minden-Lübbecke mit finanzieller Unterstützung der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Maßnahmen zur vertieften Berufsorientierung und Studienorientierung an.

(Quelle: zdi Minden)