Tag der Bauchspeicheldrüse auch im Klinikum Minden
Minden -

Foto: Klären gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe der Pankreaserkrankten und anderen Medizinern auf (v.l.) Professor Dr. Carsten Gartung, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektionskrankheiten, PD Dr. Bernd Bokemeyer, Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Minden, und Professor Dr. Berthold Gerdes, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie.
Die Bauchspeicheldrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung. Sie liegt versteckt hinter dem Magen und ist an den Verdauungsprozessen im Magen-Darm-Trakt durch Bildung von Verdauungsenzymen, aber auch am Stoffwechsel durch die Bildung von Hormonen wesentlich beteiligt.
Samstag, 21. Mai, ab 9 Uhr, Johannes Wesling Klinikum Minden
Am bundesweiten Tag der Bauchspeicheldrüse veranstaltet die Selbsthilfegruppe der Pankreaserkrankten mit dem Pankreaszentrum Minden unter der medizinisch-organisatorischen Leitung von Professor Dr. Carsten Gartung und Professor Dr. Berthold Gerdes, Chefärzte der Kliniken für Gastroenterologie und Allgemeinchirurgie am Johannes Wesling Klinikum Minden sowie PD Dr. Bernd Bokemeyer von der Gastroenterologischen Gemeinschaftspraxis Minden eine Informationsveranstaltung am Samstag, 21. Mai, ab 9 Uhr, die die unterschiedlichen Aspekte dieses Organs näher beleuchten werden. Neben Erklärungen zu den Zusammenhängen der verschiedenen Bauchspeicheldrüsenerkrankungen gibt es auch Informationen zu den Themen Ernährung, Rehabilitation und Soziales.
Für Fragen ist ausreichend Zeit eingeplant, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
(Text und Foto: MKK)
Das ist auch interessant:
Raubversuch an Seniorin scheitert
Live: RatsBigBand des Ratsgymnasiums Minden
Meilensteine für den Erhalt des Schiffsanleger Heisterholz erreicht
Ablenkung durch Handy führt zu Unfall


