Online-Magazin für Minden und Umgebung

Verkehrsunfall zwischen zwei LKW´s - Eine Person eingeklemmt

Porta Westfalica -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/202509_September/20250924_hallo_minden_freiwillige_feuerwehr_porta_unfall_2_lkw_1.jpg

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag zu einem schwerem Verkehrsunfall zwischen 2 LKW auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Bei dem Unfall wurde ein Fahrer schwersteingeklemmt, die Feuerwehr musst eine aufwendige technische Rettung durchführen. Problematisch war die Anfahrt, die Rettungsgasse wurde immer wieder zugefahren.

In Höhe der Abfahrt Vennebeck waren 2 LKW kollidiert, ein polnischer Sattelzug, beladen mit Getreide, war auf einen leeren Sattelzug aus dem Hochsauerlandkreis aufgefahren. Der Fahrer im polnischen Sattelzug wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt, bei der Kollisionen wurde das Führerhaus nach innen gedrückt. Er war insbesondere im Bein-/Fussbereich stark eingeklemmt. Der Fahrer wurde im Führerhaus rettungsdienstlich und notärztlich versorgt. Über 2 Rettungsbühnen verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zum Führerhaus, hydraulische Rettungsmittel wie Schere und Spreizer kamen zum Einsatz. Mit einer Säbelsäge wurden Teile der Innenausstattung entfernt um einen Zugang zum Fahrer zu bekommen. Der eingeklemmte Fahrer wurde gegen 09:42 Uhr unter Einsatz der Seilwinde des Rüstwagens und eines Greifzuges aus dem Führerhaus befreit. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum Minden transportiert.

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/202509_September/20250924_hallo_minden_freiwillige_feuerwehr_porta_unfall_2_lkw_2.jpg

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle mit einem Löschangriff ab, Ölbindemittel wurden zum Auffangen von Betriebsstoffen eingesetzt. Der Einsatz wurde gegen 10:20 Uhr beendet, Autobahnmeisterei, Polizei und Bergungsunternehmen übernahmen die Einsatzstellen. Es entstand ein erheblicher Rückstau.

Besonders zu erwähnen ist noch die Anfahrt zur Einsatzstelle, oft war kein Durchkommen - eine Gasse nicht vorhanden oder wurde wieder zugefahren. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr kamen nur mit Mühe voran, da leider immer noch viele Fahrer nicht in der Lage sind eine Gasse zu bilden und offen zu halten.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

Das ist auch interessant:

Bundesweite Tonnenkontrollen starten am 22. September

Temporäre Sperrung der Glacisbrücke

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457