Vortrag: Im Land der Pinguine und Albatrosse
Porta Westfalica -

Hier sieht man Königspinguine auf Südgeorgien. Foto: Karin Borer
Die Vortragsreihe „Reisen in die Natur“ im Haus Windheim No 2 (Im Grund 4, Petershagen-Windheim) von Karin Bohrer und Lothar Meckling wird zukünftig zweimal im Jahr stattfinden.
Sie beginnt am 29. Januar um 19.30 Uhr mit einer Multimediaschau über eine Reise in die Antarktis. Der Eintritt ist frei, der Verein Denk-mal! Windheim No2 würde sich aber über eine Spende freuen.
Von Mitte Januar bis Anfang Februar - im antarktischen Sommer - haben Karin Bohrer und Lothar Meckling eine Schiffsreise von Ushuaia in Feuerland zu den Falklandinseln, Südgeorgien, den Süd-Orkney und Shetland-Inseln bis zur antarktischen Halbinsel gemacht. Mit der Plancius, einem relativ kleinen Schiff, war es möglich an jeden der auf max. 100 Personen begrenzten Landgänge teilzunehmen und die einzigartige Landschaft und Tierwelt zu erleben. Das „kleine“ Schiff hatte auch den Vorteil, dass man nahe der Wasserlinie stehend fotografieren konnte und damit wunderbare Perspektiven auf die dicht über dem Meer fliegenden Albatrosse hatte. Begegnungen mit Pelzrobben, See-Elefanten, vielen Pinguinarten, Walen aber auch Besuche der Orte und Relikte aus der Zeit des Massentötens von Walen machten die Reise zu einem einzigartigen Erlebnis.


