Online-Magazin für Minden und Umgebung

Wahlhelfer für Bundestagswahl gesucht

Porta Westfalica -

20210505 hallo minden porta wahlhelfer

Die Stadtverwaltung Porta Westfalica sucht für die Durchführung der Bundestagswahl am 26. September 2021 Wahlhelfer. 

Bürgermeisterin Dr. Sonja Gerlach bittet Bürgerinnen und Bürger um ehrenamtlichen Einsatz: „Wahlen sind ein Grundpfeiler unserer Demokratie und ein politisches Grundrecht. Die Kommunen sorgen für die Umsetzung vor Ort und brauchen dafür ehrenamtliche Unterstützung.“

Gemeinsam in einem Team werden etwa 250 Wahlhelfer in verschiedenen Funktionen für einen reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl im September sorgen. So sind Beisitzer z. B. für die Ausgabe der Stimmzettel zuständig, Schriftführer fertigen die Niederschrift an und führen das Wählerverzeichnis, Wahlvorsteher leiten einen der ca. 34 Wahlvorstände.

Interessierte müssen am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und Deutsche im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sein. Vor der Wahl werden sie im Rahmen einer Schulung in die Aufgaben eingewiesen. Für den Einsatz am Wahltag wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt in Höhe von 50 Euro für Mitglieder des Wahlvorstandes und 75 Euro für Wahlvorsteher.

Eine Anmeldung ist möglich unter der Telefonnummer 0571-791114, per E-Mail unter wahlbuero@portawestfalica.de oder online über die Internetseite www.portawestfalica.de.

(Quelle: Stadt Porta Westfalica, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Sturmböen im Mühlenkreis: Zelte des Testzentrums umgeweht

Junge Künstler für Ausstellungprojekt gesucht

Preise für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement verliehen 

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457