Online-Magazin für Minden und Umgebung

Weihnachtsferienprogramm im Mindener Museum

Minden -

20221203 hallo minden museum

Beim Ernährungsquiz erfahren Kinder Wissenswertes über gesunde und nachhaltige Ernährung (© DBU)

In den Weihnachtsferien können Kinder im Mindener Museum wieder an einem bunten Ferienprogramm teilnehmen. „Tischlein deck dich! Wo kommen unsere Lebensmittel her?“ lautet das Motto am 28.12. von 14-17 Uhr oder am 05.01 von 9-12 Uhr. Kinder ab 8 Jahren finden in der aktuellen Sonderausstellung „ÜberLebensmittel“ heraus, ob Pommes, Pfannkuchen und Nudeln mit Tomatensauce wirklich gesund sind und woher diese Lebensmittel überhaupt stammen. An Mitmachstationen und in einem kniffligen Ernährungsrätsel finden die Teilnehmer heraus, wie gesunde und nachhaltige Ernährung funktioniert. Schließlich wird es kreativ: Die Kinder basteln lustige Früchtemännchen und gestalten stimmungsvolle Gläser im Design ihres Lieblingsobstes. Mit einer Lichterkette beleuchtet sehen die Eigenkreationen richtig gemütlich sind. Pro Kind kostet die Aktion 11 €.

Anzeige

anzeigenserie-goldankauf

Kinder ab 6 Jahren können am 29.12. von 9-12 Uhr oder am 03.01. von 14-17 Uhr Kinderspiele des Mittelalters kennenlernen. Gemeinsam finden die Kinder heraus, welche Spiele sich hinter merkwürdigen Bezeichnungen, wie Dreinbeinlauf, Fingerhakeln oder Reifenschlagen verbergen. Eine Replik einer mittelalterlichen Pferdchenfigur zeigt, dass auch in Minden im Mittelalter gerne gespielt wurde. Anschließend wird ausprobiert und ausgiebig gespielt. Zum Schluss kann sich jedes Kind ein eigenes kleines mittelalterliches Spiel gestalten. In einer praktischen Verpackung lässt es sich überall mit hinnehmen. Pro Kind kostet die Aktion 10 €.

Die max. Teilnehmerzahl liegt jeweils bei 15 Kindern. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter 0571-9724020 oder museum@minden.de möglich. Jedes Kind sollte einen Pausensnack und etwas zu trinken mitbringen. Außerdem ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes für Kinder ab dem Schuljahreseintritt weiterhin erforderlich.

Quelle: Stadt Minden

Das ist auch interessant:

Notaufnahme im Universitätsklinikum Minden ist stark ausgelastet

Mindener Bürgerbataillon hat neuen Stadtmajor gewählt

Polizei klärt zwei Raubserien auf

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457