Weihnachtsmarkt läutet Festtagsstimmung ein
Bad Oeynhausen -
Hier sieht man von v.l.n.r.: Daniel Lemoine (Schausteller und Betreiber der Eisbahn), Katharina Rossol (Auszubildende der Staatsbad GmbH), Kristina Quest (Projektleitung Weihnachtsmarkt, Staatsbad GmbH), Beate Krämer (Geschäftsführerin Staatsbad GmbH) und Lars Bökenkröger (Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen)
Wenn sich die Innenstadt und der Kurpark seit dem 25. November in ein funkelndes Lichtermeer verwandeln, läuft in Bad Oeynhausen wieder die schönste Zeit des Jahres. Der Weihnachtsmarkt lädt bis zum 27. Dezember mit stimmungsvollen Klassikern, festlich geschmückten Hütten und winterlichen Leckereien zu unvergesslichen Momenten ein.
Eislaufspaß auf dem Inowroclaw-Platz
Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt am 25. November um 18.30 Uhr von Bürgermeister Lars Bökenkröger und Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad GmbH, auf der Eisbahn. Diese wurde mit den Eiskids des städtischen Familienzentrums Luftikus und ihrer Eisshow „Drachen und Feen im Zauberwald“ mit der Unterstützung von Mandy Fuchs gebührend eingeläutet. Das Saxophonisten-Duo Thomas Cremer und Stefan Lindenschmidt sorgte mit Live-Musik für Unterhaltung.
„Ich freue mich, dass wir den Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder mit der Echt-Eisbahn eröffnen konnten“, sagt Bürgermeister Lars Bökenkröger. „Die Eisbahn ist seit Jahren ein zentraler Anziehungspunkt zur Weihnachtszeit für Jugendliche und Familien aus Bad Oeynhausen und Umgebung. Unser Weihnachtsmarkt insgesamt ist ein besonderes, inzwischen überregionales Highlight für Bad Oeynhausen und die Menschen, die Traditionen und schöne Momente in diesen unruhigen Zeiten suchen.“
Auch für Grund- und weiterführende Schulen sowie Kindergärten ist die Eisbahn ein beliebter Anziehungspunkt. Wie auch in den vergangenen Jahren stehen in der Zeit von 10 bis 13 Uhr nach Reservierung kostenfreie Eislaufstunden zur Verfügung. 38 Stunden sind hier bereits gebucht worden. Über die Tourist Information (Tel. 05731/1300, tourist-information@badoeynhausen.de) können noch Plätze reserviert werden.
Lichter und Kunsthandwerk im Park
Aus der Innenstadt hinaus führt der Weg durch den Kurpark vorbei an der eindrucksvollen Kulisse von Sternen und kalt- und warmweiß leuchtender Bäume und Gebäude. Die Lichter im Park sind erneut ein magischer Anziehungspunkt. Historische Bauwerke und alte Bäume werden kunstvoll illuminiert und verleihen dem Kurpark eine märchenhafte Atmosphäre. Umgeben von diesem Lichterzauber präsentiert der Westfälische Geschenkemarkt in den acht weiß lasierten Hütten
Handwerkskunst von insgesamt 23 Kunsthandwerkern, die abwechselnd ihre Waren feilbieten. Im wöchentlich wechselnden Angebot finden sich handgesiedete Seifen, gehäkelte Kuscheltiere, Körnerkissen, Holzarbeiten und viele weitere originelle Geschenkideen.
Genussvolle Momente im Herzen der Stadt
Im gesamten Weihnachtsmarktbereich sorgen Schank- und Schlemmerhütten für kulinarische Genüsse – von traditionellen Spezialitäten bis hin zu veganen Köstlichkeiten. Der Inowroclaw-Platz und das traditionelle Wäldchen erstrahlen mit der leuchtenden Sterne-Dekoration und verbreiten mit dem Duft von Glühwein und Feuerzangenbowle eine besinnliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Auch rund um den Schweinebrunnen sorgen verschiedene Verzehrhütten für traditionelle Kulinarik.
„Unser Weihnachtsmarkt begeistert durch die besondere Atmosphäre des beleuchteten Kurparks und zieht zunehmend Besucher aus der nahen und weiteren Region an“, erklärt Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad GmbH. „Gleichzeitig bleibt er ein wichtiger Treffpunkt für die Menschen vor Ort, für Jung und Alt, in der gesamten Innenstadt. Ein herzliches Dankeschön gilt den über 30 Sponsoren, die mit ihrem Engagement den Weihnachtsmarkt unterstützen. Sie sorgen auch dafür, dass wir in diesem Jahr ein neues Beleuchtungselement im Kurpark anschaffen konnten, das durch seine Geschichte für Aufmerksamkeit und Überraschung sorgen wird.“
Den acht Hauptsponsoren Stadtwerke Bad Oeynhausen, Verkehrsverein Bad Oeynhausen e.V., Volksbank in Ostwestfalen, Villa Q, Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica, Werbegemeinschaft Treffpunkt Innenstadt Bad Oeynhausen e.V., Herforder Brauerei und Siemann Lackier-Technik gilt ein ganz besonderer Dank.
Musikmomente und Mitsingaktionen
„Auch in diesem Jahr haben wir ein stimmungsvolles Programm für den Weihnachtsmarkt vorbereitet“, berichtet Kristina Quest, Projektleitung Weihnachtsmarkt der Staatsbad GmbH. „Ein Highlight sind für mich die heimischen Posaunenchöre, die am Colon-Sültemeyer-Brunnen für weihnachtliche Klänge sorgen. Ebenso freue ich mich auf das gemeinsame Singen, das jeden Mittwoch vor der festlich beleuchteten Wandelhalle stattfindet, bei dem wechselnde Chöre für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.“
Leckere Pausen im Lichtermeer
Das beliebte Verzehrangebot vor der Wandelhalle hat sich bewährt und kehrt auch in diesem Jahr zurück. Neben vertrauten Gesichtern wie Schausteller und Eisbahn-Betreiber Daniel Lemoine mit Beerenwein, Langos und Churros sowie der Imkerei Blum mit Honigprodukten und heißem Met bereichert in diesem Jahr ein neuer Stand das Angebot: Zoran Tadic lädt mit seinen herzhaften und auch veganen Suppen zum Genießen ein. „Das Angebot im Kurpark wird alle Jahre wieder sehr gut angenommen. Viele Spaziergänger, die die Lichter im Park bewunderten, machten bei uns Halt, um sich aufzuwärmen und eine kleine Stärkung zu genießen“, berichtet Daniel Lemoine.
Geschmückte Bäume auf dem Bahnhofsvorplatz
Auch das Entrée Bad Oeynhausens, der Bahnhofsvorplatz, zeigt sich weihnachtlich. Drei große Tannen werden Ende November von den Bad Oeynhausener Schulen und Kitas geschmückt. Die Aktion wird ebenfalls von der Staatsbad GmbH durchgeführt.
Öffnungszeiten
- Weihnachtsmarkt in der Innenstadt: 25. November – 27. Dezember, täglich von 12 bis 21 Uhr
- Westfälischer Geschenkemarkt: Bis 23. Dezember, wochentags 16 bis 20 Uhr, an Wochenenden 12 bis 20 Uhr
- Lichter im Park: 25. November – 27. Dezember, So–Do 16 bis 22 Uhr, Fr–Sa 16 bis 23 Uhr
- Verzehrhütten im Kurpark: Täglich bis 21 Uhr
Veranstalterin des gesamten Weihnachtsmarktes ist die Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH. Alle Informationen gibt es tagesaktuell auf www.staatsbad-oeynhausen.de oder in der Tourist Information im Kurpark, Tel. 05731/1300.
Die Informationsbroschüre zum Weihnachtsmarkt gibt einen umfassenden Überblick über alle Locations, Events und Tipps rund um das weihnachtliche Bad Oeynhausen. Diese steht sowohl als Download auf der Website als auch als Printversion in der Tourist Information zur Verfügung. Die Infobroschüre liefert nicht nur Veranstaltungshinweise, sondern auch praktische Tipps.
Quelle und Foto: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Das ist auch interessant:
Rebenkompanie pflanzt Bäume für den Mindener Wald
Azubi Vibes 2025 – Jetzt als Aussteller anmelden!