Online-Magazin für Minden und Umgebung

Zwei neue Rundtouren auf dem 'Ellerburg – Aue – Radweg'

Minden-Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20230430_hallo_minden_ellerburg_alle_teilnehmer.jpg

Das Steuerungsteam "Ellerburg – Aue – Radweg"

26 Freundinnen und Freunde des Ellerburg–Aue–Radweges trafen sich traditionell zum jährlichen Abstimmungsgespräch auf Schloss Hollwinkel. Im Mittelpunkt stand die Erweiterung des Radweges (der vor ca. 2,5 Jahren eröffnet wurde) um zwei weitere Rundtouren und die Herausgabe eines neuen Flyers.

Anwesend waren Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Kommunen, Tourismusvereinigungen, Mitglieder des Vereins Herrenhäuser und Parks e.V. sowie
Interessierte und Unterstützer.

Die Weiterentwicklung des Radweges wird von einem Steuerungsteam unter Leitung von Georg Droste begleitet. Zum Steuerungsteam gehören außerdem Berthold von der Horst, Heinz Schürmann, Bärbel Kloss und Friedrich Klanke.

Die zwei neuen Rundkurse:

Im bisherigen Konzept gab es 9 traumhafte Tagestouren (davon 7 Rundtouren durch die angrenzenden Gemeinden). Lediglich im niedersächsischen Teil gab es noch keine
Rundtouren.

Aufgrund der starken Nachfrage, wurden folgende 2 neue Rundtouren eingebunden:

  • Rundtour Kirchdorf – Tierpark Ströhen und zurück
  • Rundtour Kirchdorf – Mündung Große Aue in die Weser und zurück

In dem neuen Flyer wurden jetzt 11 traumhafte Tagestouren und die Gesamtrundfahrt aufgenommen. Herausgeber des Flyers ist der Verein Herrenhäuser und Parks im Mühlenkreis e.V. Georg Droste bedankte sich beim Vorsitzenden des Vereins, Carl-Maria von Spiegel, für die Übernahme der Kosten für die Flyer.

Im Flyer sind die Touren grob beschrieben. Für die Detailbeschreibung wird auf die Komoot- und Teutonavigatordarstellungen verwiesen.

Dorthin gelangt man über die im Flyer angegebenen QR-Codes oder die folgenden
Adressen:

www.komoot.de/collection/968219 für die Tagestouren und www.komoot.de/collection/1092117 für die Gesamtrundfahrt oder www.teutonavigator.de

Neben der digitalen Navigation kann man sich natürlich auch ausgewählte Touren im Teutonavigator oder bei Komoot ausdrucken lassen. Steuerungsteam „Ellerburg – Aue – Radweg“

Die Flyer können ab sofort bei den einzelnen Kommunen und bei den Tourismusvereinigungen bezogen werden.

Frau Astrid Unger, Geschäftsführerin vom Landhotel Baumanns Hof (Kirchdorf), erläuterte die besondere Bedeutung des Radtourismus und des Ellerburg – Aue – Radweges für ihre Region. Sie freut sich sehr über die weitere Zusammenarbeit. Im Kreis Minden–Lübbecke wurde das neue Knotenpunktsystem zur Steuerung von Radtouren weitgehend realisiert. In Niedersachsen befindet sich das System bereits in der Umsetzung.

Dorothea Schneider, Geschäftsführerin DümmerWeserLand Tourismus und Clarissa Schablowski, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes „Die Westfälischen Sieben“ erläuterten die Einzelheiten. Man war sich einig, dass der Ellerburg-Aue-Radweg nicht eins zu eins im Knotenpunktsystem abgebildet werden kann, da sich dieser Radweg am Lauf der Großen Aue orientiert. Zukünftig wird man sich weitere Möglichkeiten überlegen, wie man Verbindungen schaffen kann – die Entwicklung des Radweges bleibt beständig und spannend.

Abschließend erläuterte Berthold von der Horst die Überlegungen zur Ellerburg als Plattform für Inklusive Kunst. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuen sich auf eine schöne Fahrradsaison und viele interessante Begegnungen auf dem Ellerburg-Aue-Radweg.

Quelle und Foto: Steuerungsteam „Ellerburg – Aue – Radweg"

Das ist auch interessant:

Mindener Bouleclub bekommt zweiten Platz an der Weser

Raub auf Volksbank dank Zeugenhinweis vereitelt - Schüsse fallen

Hoch hinaus bei der Mindener Maimesse

Stadtmajorwechsel: Kommandoübergabe und 'Großer Zapfenstreich'

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457