Online-Magazin für Minden und Umgebung

Bad Oeynhausen bleibt Fairtrade-Stadt

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/202505_Mai/20250525_hallo_minden_bad_oeynhausen_fairtrade_logo.jpg

Quelle: Stadt Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen trägt auch für die kommenden zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“. Das hat die Kampagnenleitung von Fairtrade Deutschland e.V. in einer entsprechenden Urkunde bestätigt. Der Urkunde war eine eingehende Prüfung vorausgegangen. Da Bad Oeynhausen alle für die erste Zertifizierung gestellten Bedingungen weiterhin erfüllt, wurde der Titel nun erneuert.

Erstmals wurde der Titel der Stadt im Februar 2013 verliehen. Der Auszeichnung mit dem Fairtrade-Siegel war damals eine lange Vorbereitung vorausgegangen. Auslöser war ein der Antrag eines Bürgers, der sich schon vor der Gründung der Organisation „Fairtrade“ für einen fairen Handel eingesetzt hat. Im Juli 2011 hat der Rat der Stadt Bad Oeynhausen dann entschieden, sich um den Titel Fairtrade-Stadt zu bewerben.

Ein Lenkungskreis mit Vertretern der Kirchen, der Schulen, des Handels, der Verwaltung und der Politik hat daran gearbeitet, die Kriterien zu erfüllen, damit Bad Oeynhausen Fairtrade-Stadt werden kann. Zu diesen Kriterien zählt zum Beispiel, dass eine gewisse Anzahl an Geschäften fair gehandelte Produkte anbietet und dass auch Schulen bei der Kampagne mitmachen.

In 36 Ländern weltweit gibt es mittlerweile 2000 Fairtrade-Städte, darunter unter anderem Rom, London, Brüssel und San Francisco. In Deutschland tragen 907 Kommunen den Titel. Zur ersten Zertifizierung vor 12 Jahren war Bad Oeynhausen eine von 136 Städten in Deutschland, die das Siegel „Fairtrade-Stadt“ tragen durften.

Quelle: Stadt Bad Oeynhausen

Das ist auch interessant:

Seniorenbeirat Minden sucht neue Mitglieder

Gärten der Zukunft: Grün trotz Hitze

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457